Bochum. Mit dem Spiel in Verl endet die Bundesliga-Saison für den VfL Bochum U19. Viele bleiben, ein Torjäger kommt, zehn U17-Spieler rücken auf.
Die U19 des VfL Bochum will eine unbefriedigende Saison mit einem Erfolg beenden. Trainer David Siebers, der den Bundesligisten vor vier Spielen von Interims-Profichefcoach Heiko Butscher übernommen hatte, setzt zum Abschluss beim Schlusslicht SC Verl (Samstag, 13 Uhr) auf einen Sieg. In der Tabelle könnte Bochum noch vom drittletzten auf den viertletzten Rang hüpfen.
Klar ist: Danach trennen sich die Wege etlicher Spieler. Ein Großteil des Altjahrgangs soll in die neue U23 aufrücken, darunter Torwart Hugo Rölleke oder der zurzeit verletzte Nico Bozickovic. Kandidaten für einen Profivertrag sind Stürmer Mohammad Mahmoud und Mittelfeldmann Lennart Koerdt.
Luc Dabrowski und zwei Torhüter: Zwölf A-Jugendliche bleiben in der U19
Von den Jungjahrgängen werden nach Informationen dieser Redaktion Jona Kalkoff und Len Blackmann den Klub sicher verlassen. Beide spielten nur wenig. Die weiteren Spieler des Jungjahrgangs bilden das Gerüst der neuen U19, die kommende Saison David Siebers coachen wird.
Nach Informationen dieser Redaktion spielen in der neu strukturierten Bundesliga der A-Junioren 2024/25 für den VfL Bochum die Torhüter Benjamin Speight und Jeremias Heufken sowie die zehn Feldspieler Luc Dabrowski, Julian Etse, Takang Anubodem, Niklas Klinke, Jan Nzeba-Bost, Ciwan Günes, Cajetan Lenz, Joel Schlotter, Akram-Dine Mohamadou und Eligius Hounsa.
VfL Bochum: Diese zehn Talente rücken aus der U17 auf
Zudem rücken zehn Talente aus der U17 auf, die anderen bisherigen U17-Spieler wechseln den Klub. Den Sprung in die A-Jugend sicher geschafft haben Torwart Noel Intven sowie die neun Feldspieler Kacper Koscierski, Owono-Darnell Keumo, Daryl Tschoumy Nana, Jaden Kibbe, Ole van Eck, Enis Mehmeti, Sebastian Boltersdorf, Luis Pick und Tom Meyer.
Verteidiger Tschoumy Nana wurde nun erstmals in den Perspektivkader der deutschen U17-Nationalmannschaft berufen. Der linke Schienenspieler Darnell Keumo zählt zum Aufgebot der U17-Nationalmannschaft, die am 14. Mai in Frankfurt gegen Zypern spielt.
Torjäger von Alemannia Aachen verstärkt den VfL Bochum
Als erster Neuzugang für die neue U19 steht Lirim Jashari von Alemannia Aachen fest. Der 18-jährige Stürmer erzielte in dieser Bundesliga-Saison zwölf Tore für die Alemannia. Drei weitere Zugänge sollen zeitnah präsentiert werden, bei ein bis zwei weiteren Spielern laufen aussichtsreiche Gespräche.
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Transferticker: Dani de Wit ein Kandidat beim VfL, Masouras nicht mehr
- Holtmann: Darum wartet Bochum noch auf Geld
- VfL Bochum U19: Keine Derbys in der Nachwuchsliga
- VfL U23: Eingruppierung fix - ein Geschmäckle bleibt
- Trainerteam komplett: Noch ein Co-Trainer für Zeidler
- Schlotterbeck kehrt nicht zurück zum VfL Bochum - Hintergründe