Bochum. Der Bundesligist will wieder eine zweite Mannschaft melden. Die Weichen scheinen gestellt, die Spielklasse wäre klar.
Manfred Schnieders, der Präsident des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen, hat in der abgelaufenen Woche beim VfL Bochum vorbeigeschaut. Thema war die Wiederaufnahme des Spielbetriebes einer zweiten Mannschaft. Und nachdem der Bundesligist in Person von Geschäftsführer Sport Patrick Fabian bereits bei der Mitgliederversammlung klar gesagt hatte, dass der VfL Bochum die Absicht habe, wieder eine zweite Mannschaft an den Start zu bringen, scheint es nun endgültig konkreter zu werden.
Schnieders jedenfalls sagte auf Anfrage dieser Redaktion: „Am 5. März haben wir eine Präsidiumssitzung. Bis dahin muss uns der VfL Bochum mitgeteilt haben, ob er eine zweite Mannschaft in der Westfalenliga an den Start bringen will. Wir werden das dann im Präsidium entscheiden.“ Es ist davon auszugehen, dass sich das Präsidium klar für die Wiedereingliederung der zweiten Mannschaft VfL Bochum ausspricht.
Schnieder fand Abmeldung der zweiten Mannschaft „unmöglich“
Das machte Schnieders jedenfalls auf Nachfrage mehr als deutlich. „Ich fand seinerzeit die Entscheidung unmöglich, die zweite Mannschaft abzumelden. Ich glaube, auch der VfL Bochum hat erkannt, dass es ein Fehler war, die zweite Mannschaft abzumelden.“
Auch interessant
Christian Hochstädter war Sportvorstand, Wilken Engelbracht kaufmännischer Vorstand, als 2015 entschieden wurde, die zweite Mannschaft des VfL Bochum, die U23 abzuschaffen. 1,5 Millionen Euro sollten dadurch eingespart werden.
In der Westfalenliga gebe es einen Absteiger mehr
Nun würde es in der Westfalenliga los gehen. Die Statuten des Verbandes sehen vor, dass die Wiedereingliederung einer U23 nicht in der untersten Spielklasse erfolgen muss. „Eine zurückgezogene U23 wird bei Neuanmeldung immer eine Spielklasse unter der Ausstiegsklasse eingruppiert, höchstens jedoch der Oberliga Westfalen. Als Ausstiegsklasse wird diese zugrunde gelegt, welche die Mannschaft nach Rückzug, inklusive Auf- beziehungsweise Abstieg, in der darauffolgenden Saison belegt hätte.“
Der VfL Bochum meldete für die Saison 2015/2016 keine U23 mehr. Das Team beendete die Saison 2014/2015 in der Regionalliga West auf einem Abstiegsplatz. Somit ist die Ausstiegsklasse die Oberliga Westfalen und die mögliche Wiedereinstiegsklasse wäre die Westfalenliga. Es gebe dann in der Saison 2024/2025 eine zusätzliche Mannschaft in der Westfalenliga und eine Staffel, in der 19 Teams spielen. Aus der Staffel würden dann zum Saisonende dann vier statt drei Teams absteigen.