Gelsenkirchen. Schalke 04 trifft am Samstagabend auf Fortuna Düsseldorf. Vor dem Westduell äußert sich Schalke-Trainer Karel Geraerts. Der Live-Ticker zur PK.

Es läuft wieder einigermaßen rund beim FC Schalke 04. Die tief gefallenen Königsblauen sind seit vier Spielen in der 2. Bundesliga ungeschlagen und verschafften sich ein wenig Luft im Abstiegskampf. Vier Spieltage vor dem Saisonende ist der Klassenerhalt in greifbarer Nähe. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz. Ein ordentliches, aber kein komplett beruhigendes Polster.

+++ Schalke-Faktencheck: Ist Max Meyer ein Thema bei S04? +++

Am Samstagabend (20:30 Uhr, Sky/Sport1) hat Schalke die Gelegenheit, mit einem Heimsieg wohl alle Restzweifel am Klassenerhalt zu beseitigen. Fortuna Düsseldorf ist zu Gast in der Arena auf Schalke. Doch die aufsteigende Form der Schalker wird auf eine harte Probe gestellt. Denn die Düsseldorfer waren in den letzten Wochen nicht zu stoppen und kommen mit einer beeindruckenden Siegesserie von sechs Dreiern in Folge nach Gelsenkirchen. Die Fortuna ist auf Relegationsplatz-Kurs.

Wie stark die beste Offensive der 2. Liga (64 Tore) ist, musste die Schalker im Hinspiel leidvoll erfahren. Nach 20 Minuten lag S04 mit 0:3 zurück und unterlag mit 3:5. Wie Schalke-Trainer Karel Geraerts die Düsseldorfer mit seiner Mannschaft dieses Mal stoppen möchte und wer dem Belgier am Samstag zur Verfügung stehen wird, hat Geraerts heute bei der Schalker Pressekonferenz benatwortet. Alle wichtigen Aussagen finden Sie in diesem Live-Ticker.

Schalke-PK mit Trainer Karel Geraerts heute im Live-Ticker

13:50 Uhr: Geraerts legt nach: „Ich habe noch ein Jahr Vertrag, für mich ist das klar. Es ist viel passiert in dieser Saison. Ich muss eine Analyse machen, aber auch der Verein. Aber wir müssen eine vernünftige Analyse machen und die neue Saison mit voller Energie starten. Erst brauchen wir 40 Punkte, dann gibt es Entscheidungen.“

13:47 Uhr: Geraerts über die Spekulationen um seine Zukunft: „Ich kann verstehen, dass die Fans ungeduldig sind. Es geht aber nicht nur um mich, auch um andere Personen. Ich spreche seit Wochen mit Marc darüber, wie wir den Verein besser machen können. Das sind immer Gespräche, in denen es um die Zukunft geht. Wenn der Klassenerhalt geschafft ist, wird der Verein Entscheidungen treffen.“

Dominick Drexler spielt auf Schalke keine Rolle mehr. Er bleibt in der U23.
Dominick Drexler spielt auf Schalke keine Rolle mehr. Er bleibt in der U23. © Ralf Ibing /firo Sportphoto | Ralf Ibing

Schalke: Keine Begnadigung für Drexler

13:44 Uhr: Laut Geraerts gibt es keinen neuen Stand bei der Personalie Dominick Drexler, den er suspendiert hatte. „Es wird sich erstmal nichts ändern. Ich stecke meine volle Energie ins Team.“

13:42 Uhr: Geraerts über Keke Topp, der in der Vorwoche sauer war, weil er nicht in der Startelf stand: „Er war sauer und enttäuscht, das ist ganz normal. Wichtig war seine Reaktion auff dem Platz. Er traininert in dieser Woche gut, deshalb ist die Chance da, dass er Samstag spielt.“

Schalke trifft auf Super-Torjäger Christos Tzolis

13:40 Uhr: Wer verteidigt gegen Tzolis auf Schalkes rechter Abwehrseite? Geraerts spricht von drei Optionen - Soppy, van der Sloot und Matriciani. Von Soppy habe er in Elversberg gute und weniger gute Aktionen gesehen, das sei normal nach einer längeren Verletzungspause.

13:38 Uhr: Geraerts hofft auf eine Leistungssteigerung von Brandon Soppy, der in Elversberg schwach spielte. „Er ist eine Woche weiter, hat mehr Rhythmus, mehr Training.“

Christos Tzolis hat Fortuna Düsseldorf auf Platz drei geschossen. Am Samstag spielt er auf Schalke.
Christos Tzolis hat Fortuna Düsseldorf auf Platz drei geschossen. Am Samstag spielt er auf Schalke. © Getty Images | Christof Koepsel

13:36 Uhr: Geraerts über Düsseldorf-Rakete Christos Tzolis (18 Tore, sieben Vorlagen): „Wir müssen ihn als Kollektiv stoppen.“

Schalke-Trainer Karel Geraerts lobt Fortuna Düsseldorf

13:34 Uhr: Geraerts über das Debakel im Hinspiel und die Aufgabe am Samstag. „Sie sind eines der besten Team der Liga. Das wird ein großer Test für uns. Das ist nun ein anderes Spiel. Ich musste damals früh wechseln, das ist nie schön. Wir müssen Energie daraus ziehen. Düsseldorf macht einen super Job, der Trainer auch.“

13:32 Uhr: Offen sei der Einsatz von S04-Talent Assan Ouédraogo. Er habe nicht das volle Trainingspensum absolviert. Geraerts werde morgen mit dem Spieler sprechen. „Er hat bisher mit 70, 80 Prozent trainiert. Ob er im Kader ist, hängt von der Trainingseinheit morgen ab. Ich will sehen, dass er keine Zweifel mehr hat, dass er bei 100 Prozent ist.“

Schalke gegen Fortuna Düsseldorf ohne Murkin und Brunner

13:31 Uhr: Es geht los. Geraerts mit einem Personal-Update. Derry Murkin und Ralf Fährmann fehlen, auch Cedric Brunner fällt aus. Auf die Frage zu den zahlreichen Muskelverletzungen in der Endphase sagt Geraerts: „Wir schließen die Augen nicht vor den Problemen. Aber es ist auch normal und nicht ungewöhnlich, dass einige Spieler in der Endphase anfälliger sind.“

13:30 Uhr: Hallo aus Gelsenkirchen. In wenigen Augenblicken beginnt die Schalke-PK mit Trainer Karel Geraerts.

Bereits am Montag fehlte Derry Murkin angeschlagen im Training und eine längere Verletzungspause deutete sich an. Einen Tag später steht die Diagnose beim 24 Jahre alten Engländer. Murkin hat sich während des Auswärtsspiels in Elversberg (1:1) einen Muskelfaserriss zugezogen und wird Schalke 04 in den kommenden Wochen fehlen. Gute Nachrichten gibt es hingegen von Assan Ouédraogo. Der 17 Jahre alte Mittelfeldspieler konnte am Dienstag endlich mal wieder mit dem Team trainieren.