Gelsenkirchen. Schalkes U23 spielt bei Düsseldorfs U23. Ein Defensiver führt die interne Torjägerliste des Fimpel-Teams an – und erläuft sich ein großes Lob.
So tief musste Jakob Fimpel, der Trainer der Schalker U23, gar nicht mehr in die Analyse gehen nach dem 2:3 gegen den FC Gütersloh: Eine unnötige Niederlage, schlampig und schläfrig verteidigt – so hatte das der Coach schon direkt nach dem Spiel gesehen. Aber das Spiel hat wiederum gezeigt, wie wichtig gerade auch die Kleinigkeiten sind, auf die die Schalker auch an diesem Freitagabend (19.30 Uhr, Flinger Broich) achten müssen.
Dann sind die Schalker bei der U23 von Fortuna Düsseldorf zu Gast, die mit zwölf Punkten den ersten Abstiegsrang (15.) belegt. Nach einem 0:5 beim 1. FC Düren hat der vorherige U19-Trainer Jens Langeneke als Trainer Nicolas Michaty abgelöst, und nach einem 2:3 gegen den Wuppertaler SV ließen die Düsseldorfer einen 3:1-Auswärtssieg bei der U23 von Borussia Mönchengladbach folgen.
FC Schalke 04 U23: Konzentration und Spannung in der Trainingswoche
Seine Mannschaft, so Fimpel, habe in der Trainingswoche auf dem Platz mit Konzentration und Spannung reagiert – und will dies auch in Düsseldorf über die volle Spielzeit tun. Gegen Gütersloh hat die U23 der Königsblauen unter anderem vor zwei Gegentoren nicht gut verteidigt: Einmal bei einem gegnerischen Einwurf, das andere Mal waren die Schalker beim Eckball nicht nah genug am Mann.
Den Schalkern werden an diesem Freitag in Düsseldorf Nicholas Engels um Romeo Ferreira fehlen, außerdem Niklas Castelle, Emanuel Gyamfi, Alexander Kopf und Yannick Tonye.
Joey Müller in dieser Saison „überragend“
Auch weil die Schalker wegen Verletzungspausen länger auf Angreifer wie Pierre-Michel Lasogga und weiterhin Niklas Castelle verzichten mussten und müssen, ist der bisher treffsicherste Schalker U23-Spieler Joey Müller. Er spielt als Linksverteidiger oder auf der Sechs – grundsätzlich, aber er interpretiert die Fimpel-Vorgaben ohne feste Positionen offensiv sehr erfolgreich. Mit fünf Treffern hat Müller bisher die meisten Treffer für die Schalker U23 erzielt und drei Tore vorbereitet.
„Das macht er in dieser Saison überragend“, sagt sein Trainer Jakob Fimpel. „Joey läuft viel, im Schnitt dreizehn Kilometer pro Spiel, und findet immer wieder die Räume.“
So auch im Spiel gegen Gütersloh, als Müller das zwischenzeitliche 2.1 für die Schalker erzielt hatte. Zum 1:1-Ausgleich hatte vorher Pierre-Michel Lasogga getroffen, der damit nach seiner Rückkehr aus seiner Verletzungspause zum zweiten Mal erfolgreich war. Er hatte im Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Oberhausen schon zum 3:1-Endstand für die Schalker getroffen.