Gelsenkirchen. Schalkes U23 verliert durch zwei späte Tore 1:3 gegen Wuppertal. Was für Trainer Fimpel und den Torschützen Müller an diesem Abend wichtig war.
Die Spieler des Wuppertaler SV genossen die Auswärtstour an diesem Freitagabend im Parkstadion, ließen sich für ihren 3:1 (1:1)-Erfolg bei der U23 des FC Schalke 04 von ihren Anhängern unter den 1004 Zuschauern im Parkstadion feiern. Ganz anders gingen die Schalker Spieler nach der Niederlage, ihrer zweiten Heimniederlage im zweiten Heimspiel nach dem 2:5 zum Auftakt gegen den 1. FC Bocholt, über die Wiese.
Aber wenn es schon keinen Punkt an diesem Abend für Schalkes U23 gab: Es fiel ein Stichwort, das sowohl für Joey Müller, den Torschützen zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich gegen seinen früheren Verein, als auch Trainer Jakob Fimpel wichtig war.
FC Schalke 04 U23: „Energie auf dem Platz“
Denn es sei Schalker „Energie“ auf dem Platz gewesen, sagte Joey Müller, eine „Energie und Power im Team“, die den Schalkern noch im Spiel gegen Bocholt gefehlt hatte, wie Trainer Jakob Fimpel sagte. Beide Teams hätten ein „intensives, schnelles, körperliches Spiel“ gezeigt, so Fimpel.
Die Energie zu spüren, so Fimpel, sei das wichtige gewesen an diesem Abend: „Denn diese Power nimmst du mit durch die ganze Saison, als Gruppe.“
FC Schalke 04: Weitere Berichte
- Ex-Schalker Michael Frey: Warum er in Antwerpen unerwünscht ist
- So weit weg ist noch Schalkes Startelf für Yusuf Kabadyi
- Video: Ex-Schalke-Held Tomasz Hajto verliert MMA-Kampf
- Zurück zur Schule – wie Schalke mit Ouedraogo umgeht
- Haji Wright: Auf Schalke gescheitert, inzwischen ein Millionen-Stürmer
Es gab eine Phase in der zweiten Halbzeit, da hatten die Schalker zu wenig aus ihrer Überlegenheit und Kontrolle gemacht und vorne „die Bälle zu schnell weggeschmissen“, wählte Fimpel ein Bild aus Sportarten, die eher Hand- als Fußarbeit sind.
Zu oft, so Joey Müller, habe in der Offensive der letzte Ball gefehlt. So blieb es bis in die Schlussphase beim 1:1 nach den Treffern von Kevin Pytlik (0:1/18.) und Möller (42.) – aber Wuppertal wollte an die Spitze und kletterte an diesem Freitagabend auch dorthin durch die Tore von Phil Benkhoff (86.) und Semir Saric (90.+4).
FC Schalke 04: Heimspiele für die U19 und die U17
Mit Heimspielen im Parkstadion geht es auch für weitere Teams aus der Schalker Knappenschmiede weiter. An diesem Samstag bestreitet die U17 um den neuen Trainer Thomas Bertels nach dem 2:0-Auswärtssieg bei Fortuna Düsseldorf ihr erstes Heimspiel dieser Saison in der B-Jugend-Bundesliga West. Zu Gast ist Viktoria Köln (Anstoß 11 Uhr).
Am Sonntag (11 Uhr) hat die U19 des FC Schalke 04 ihre Saisonpremiere im Parkstadion. Das Team um Trainer Norbert Elgert empfängt Arminia Bielefeld.