Gelsenkirchen. . Schalke 04 muss im DFB-Pokal auf Thomas Ouwejan verzichten. Torhüter Fährmann wird in Braunschweig nicht im Kader stehen. Die PK zum Nachlesen.
Schalke 04 hat am vergangenen Samstag 3:0 gegen Kaiserslautern gewonnen - dabei überzeugte: Thomas Ouwejan. Jetzt wartet im DFB-Pokal Eintracht Braunschweig, Konkurrent aus der Zweiten Liga. Und es fehlt: Thomas Ouwejan. Bitter. Die PK mit Trainer Thomas Reis zum Nachlesen.
Schalke-Vorstand Peter Knäbel ist am 16. August zu Gast bei FUNKE: Sie können dabei sein - zur Anmeldung
Schalke-PK im Ticker zum Nachlesen - Ouwejan fehlt
12.37 Uhr: Um 13 Uhr geht es los auf Schalke.
13 Uhr: Thomas Reis hofft mit Schalke auf den Aufstieg und viele Runden im DFB-Pokal.
13.01 Uhr: Es geht los, der Hintergrund leuchtet grün. Der Grund: der DFB-Pokal.
Schalke-Trainer Reis: Thomas Ouwejan fällt aus
13.02 Uhr: Thomas Ouwejan habe nicht trainieren können, sagt Trainer Reis. Er könne gegen Braunschweig nicht spielen. "Bei ihm zieht sich die Wade jedes Mal zusammen, deswegen fällt er diesmal aus." Torhüter Ralf Fährmann wird nicht im Kader stehen.
13.04 Uhr: Reis noch mal zu Ouwejan: "Er selbst hat gesagt, dass es nicht geht. Es ist sehr schade, weil er sehr gut drauf war. Wir können uns nicht erlauben, einen Spieler mitzunehmen, der nicht bei 100 Prozent ist." Aber der Plan lautet: Nächste Woche soll es wieder gehen.
13.06 Uhr: "Der Gegner hat zweimal verloren in der Liga. Aber sehr, sehr unglücklich. Jetzt ist ein neuer Wettbewerb. Es ist eine Mannschaft, die sehr, sehr kompakt steht. Das wird nicht einfach. Darauf müssen wir eingestellt sein", berichtet Reis. "Es ist ein Abendspiel, wir haben ein Livespiel. Das sollte Motivation sein."
Schalke-Trainer Thomas Reis: "Pokal ist immer wichtig"
13.07 Uhr: "Es ist ein Zweitligaduell im DFB-Pokal, irgendwann muss man sowieso gegen jeden spielen. Es ist so, wie es ist. Wir wollen eine Runde weiterkommen", so Reis.
13.08 Uhr: "Pokal ist immer wichtig für den Verein. Wir wollen finanziell für den Verein und für uns einiges tun", sagt Reis.
13.11 Uhr: Reis sagt zum Stürmerduell zwischen Terodde und Polter, dass er sich offen halte, wer in Braunschweig spiele. "Das ist ein Konkurrenzkampf, der uns weiterbringt."
Reis lobt Schalke-Talent Assan Ouedraogo
13.12 Uhr: Reis über Assan Ouedraogo, für den nun wieder die Schule beginnt, "so dass er auch mal was vernünftiges macht", sagt Reis und schmunzelnd. "Er geht zwei Stunden in die Schule, dann kommt er zu uns. Wir müssen ihn fördern, aber nicht überfordern. Er macht einen sehr, sehr klaren Eindruck. Er hat ein gutes Elternhaus, in der Mannschaft gibt es auch manchmal ein paar Sprüche." Der 17-Jährige soll vermutlich mitfahren nach Braunschweig.
Schalke hat kein Elfmeterschießen geübt
13.15 Uhr: Elfmeterschießen hat Thomas Reis nicht trainieren lassen.
13.16 Uhr: Er habe mit Ibrahima Cissé nach seinem komplizierten Schalke-Debüt gesprochen, berichtet Reis. "Er wollte weiter trainieren, er macht sein Training ordentlich. Wenn er da rauskommt, ist er sicher einen Schritt weiter. Er macht den Eindruck, dass ihn das nicht mehr beschäftigt."
13.20 Uhr: "Ich hoffe, dass Ralf Fährmann dranbleibt. Es ist ein Konkurrenzkampf, eine Momentaufnahme. Im Moment sehe ich keinen Grund, die Torhüterposition zu wechseln", sagt Thomas Reis zum Schalke-Duell zwischen Fährmann und Müller.