Sanitz/Gelsenkirchen. Der U23-Trainer sieht nach der intensiven Woche in Mecklenburg-Vorpommern den Zusammenhalt enorm gestärkt. So geht es bis zum Ligastart weiter.
Beim 3:3 (2:1)-Unentschieden gegen den Nordost-Regionalligisten FC Greifswald feierte Jimmy Kaparos (21) sein Debüt für die U23 des FC Schalke 04. Der aus Zwolle geholte Kaparos war nach seiner Verpflichtung ins Trainingslager nach Warnemünde nachgereist und benötigte keine Anlaufphase.
„Jimmy ist natürlich ein sofortiger Gewinn und es ist natürlich ein Vorteil, dass wir ihn gut kennen – und er uns kennt. Er war einen Tag da und kannte schon über die Hälfte der Mannschaft. Entweder durch Schalke oder durch andere Verbindungen“, fasste Fimpel zusammen.
Jakob Fimpel: „Kaparos ist kein Neuzugang“
Sein Fazit: „Das ist kein Neuzugang, sondern das ist eigentlich nur ein Heimkehrer oder ein Zurückkommer. Dadurch ist es für ihn und auch für uns einfach.“ Und was erwartet Jakob Fimpel vom vielseitigen Kaparos? „Jimmy gibt unserem Spiel die Verbindung aus Qualität am Ball und Intensität gegen den Ball. Er ist ein starker Verbindungsspieler. Das hat man von Tag eins an gesehen im Training, dass er uns echt nochmal nach vorne bringt. Jimmy hat einen sehr guten Eindruck gemacht und ist topfit. Er ist voll im Training und hat im Test gegen Greifswald auch als einer der wenigen Spieler 90 Minuten durchgespielt.“
Das Schalker Trainings-Camp war positiv
Mit der Woche an der Ostsee zeigte sich der 34-jährige Coach zufrieden. „Das Trainingslager war sehr positiv, auch mit dem Ambiente und dem Strand drumherum. Das haben wir immer wieder genutzt auch für läuferische Einheiten“, sagt Fimpel und stellt fest: „Die Jungs haben richtig gut durchgezogen, sie haben sehr gut gearbeitet. Ich glaube, dass es ein sehr wichtiger Schritt war, was den Zusammenhalt und die Kennenlern-Phase für die Spieler extrem erleichtert hat.“
Schalkes U23 „mit vielen neuen Jungs“
Der Schalker U23-Trainer streicht heraus: „Am Ende haben wir dann doch wieder viele neue Jungs. Ich glaube, dass wir auf jeden Fall stärker rausgehen als wir reingegangen sind. Damit haben wir erst einmal das Ziel erfüllt. Auch inhaltlich denke ich, dass wir einen guten Schritt nach vorne gemacht haben. Aber das wird sich dann in den nächsten Wochen oder bis zum Start zeigen.“
Schalker Generalprobe in Offenbach
Am kommenden Samstag (13 Uhr) bestreiten die Schalker ihre Generalprobe beim in der Vorbereitung noch ungeschlagenen Südwest-Regionalligisten Kickers Offenbach. Am 29. Juli geht es mit dem ersten Saisonspiel gegen den 1. FC Bocholt in der Regionalliga West los.
Tore: 0:1 Lasogga (5.), 1:1 Kratzer (10.), 1:2 Balouk (32.), 2:2 Adewole (45.+2), 2:3 Müller (52.), 3:3 Kratzer (87.). Zuschauer: keine.