Gelsenkirchen. 2:0 in Bremen – und im Trainingslager der Schalker U23 ist Sané wieder dabei. Trainer Fimpel über den Liga-Start und das U23-Trio in Mittersill.

Beim 1:3 gegen die U23 von Hannover 96 hatte die U23 des FC Schalke 04 nicht nur mit den Gästen aus Niedersachsen zu kämpfen, sondern auch mit schweren Beinen nach den vorherigen Trainingseinheiten der Vorbereitung. Für das Testspiel am Sonntag gegen den Bremer SV hatte Trainer Jakob Fimpel ein anderes Handicap für seine Spieler befürchtet – die Sorge aber erwies sich als unbegründet.

Denn Schalkes U23 hat auf dem Weg ins Trainingslager Halt gemacht in Bremen für das Testspiel, und vielleicht würde seinen Spielern ja die Fahrt in den Knochen stecken, so Fimpel. Aber: „Wir sind schnell gut ins Spiel gekommen, haben von Anfang an viel Druck gemacht“, so Schalkes Trainer.

FC Schalke 04 U23: 2:0-Sieg beim Nord-Regionalligisten Bremer SV

Am Ende stand ein 2:0 (0:0)-Erfolg der Schalker gegen den Nord-Regionalligisten Bremer SV. Zwar hatten die Schalker mit schnellem Spiel ein Chancenplus in der ersten Halbzeit, doch noch fehlten die Tore. „Im Moment sind wir vor dem gegnerischen Tor noch zu vorsichtig, zu zaghaft“, so Fimpel.

Das änderte sich in der zweiten Halbzeit. Schalke bestimmte das Spiel und ließ in der Defensive wenig zu. In der 59. Minute war Emanuel Gyamfi zur Stelle, nachdem Bremens Torhüter einen Schuss von Kelsey Meisel abgewehrt hatte – der Offensivmann, der unter der Woche auch im Profi-Team beim 2:2 im Test beim 1. FC Bocholt zum Einsatz gekommen war, hatte seine Schnelligkeit ausgespielt.

Sidi Sané zurück auf dem Platz und mit im Trainingslager

Den zweiten Schalker Treffer markierte Akbar Tchadjobo in der 77. Minute, vorausgegangen war ein Ballgewinn von Nelson Amadin. Trainer Jakob Fimpel nach dem Sieg: „Alle sind zum Einsatz gekommen, alle sind gesund geblieben. Wir nehmen ein gutes Gefühl mit ins Trainingslager.“

Auf dem Platz meldete sich Sidi Sané zurück, um den es zuletzt Spekulationen über einen Wechsel gegeben hatte. Er wurde eingewechselt und ist mit ins Trainingslager der U23 gefahren. „Ansonsten gibt es keinen neuen Stand“, so Jakob Fimpel.

Regionalliga-Auftaktprogramm: „eine Herausforderung, auf die wir uns sehr freuen“

Mittersill statt Warnemünde heißt es für drei Spieler aus Schalkes U23. Im Trainingslager der Zweitliga-Profis in Österreich sind Torhüter Justin Treichel sowie die Abwehrspieler Verthoma Boboy und Malik Talabidi dabei. Jakob Fimpel sieht’s positiv: „Ich freue mich total für die Jungs, die mit nach Österreich gefahren sind. Ich stehe mit ihnen im Austausch, und sie sagen, dass es ihnen sehr gut geht. Sie können diese Erfahrung danach mitnehmen.“

Im Trainingslager in Warnemünde ist als Gastspieler der Schalker U23 Torhüter Robert Jendrusch, in der abgelaufenen Saison die Nummer eins des 1. FC Kaan-Marienborn in der Regionalliga West, dabei.

Der Spielplan für die Regionalliga West ist seit Donnerstag draußen, aber jetzt zählt für Jakob Fimpel und seine Spieler nur die Vorbereitung. In den ersten fünf Partien ab dem 29. Juli spielt das Schalker Regionalliga-Team gegen den 1. FC Bocholt, 1. FC Düren, Wuppertaler SV, Borussia Mönchengladbach U23 und TSV Alemannia Aachen. Gegen Wuppertal und in Aachen geht es früh gegen zwei der Aufstiegsfavoriten der Fußball-Regionalliga West.

Jakob Fimpel sieht die Spiele des Auftaktprogramms als „eine Herausforderung, auf die wir uns sehr freuen.“ Der volle Fokus richtet sich aber zunächst direkt auf das erste Spiel am 29. Juli im Parkstadion: Wichtig ist, dass wir am ersten Spieltag in Form sind.“

FC Schalke 04: Weitere Berichte aus der Knappenschmiede

Bremer SV - FC Schalke 04 U23 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Gyamfi (59.), 0:2 Tchadjobo (77.).

Schalke U23: Paris; van der Sloot, Kopf, Bokake, Balouk, Lasogga, Castelle, Albutat, Heiserholt, Müller, Schmidt - Jendrusch (Gastspieler); Anubodem, Sané, Tchadjobo, Pöpperl, Meisel, Gyamfi, Amadin.