Essen. Was ist bei Rot-Weiss Essen los? Nach dem Aus des Vorstandsvorsitzenden Marcus Uhlig hat auch dessen Vertrauter Konsequenzen gezogen.
Bei Drittligist Rot-Weiss Essen folgt in diesen Stunden ein Personal-Hammer auf den nächsten: Nachdem die Funke Mediengruppe exklusiv berichtete, dass Marcus Uhlig dem Verein spätestens am Saisonende nach sechs Jahren den Rücken kehren wird, erfuhr unsere Redaktion, dass auch Sascha Peljhan dieselbe Entscheidung getroffen hat.
Peljhan war Ende Mai 2023 als ehrenamtlicher Finanzvorstand vorgestellt worden. „Wir wollen den Verein auf allen Ebenen weiterentwickeln, uns breiter und professioneller aufstellen, um mittelfristig höhere Ziele zu avisieren. Ein wichtiger Baustein dafür ist unter anderem die Bestellung eines neuen Vorstandsmitglieds, um Marcus Uhlig als Vorstandsvorsitzenden und -sprecher zu entlasten und die Arbeit auf mehreren Schultern zu verteilen. Mit Sascha Peljhan haben wir die ideale Lösung gefunden“, sagte André Helf, Essens Aufsichtsratschef, im Mai 2023. Peljhan ist der Mitbegründer des erfolgreichen Essener Modelabels Naketano, das seit Dezember wieder eine neue Kollektion präsentierte.
Rot-Weiss Essen: Peljhan weiter als Sponsor dabei
Spätestens am Saisonende sind Uhlig und Peljhan bei Rot-Weiss Essen Geschichte. Nach RevierSport-Informationen folgte Peljhan dem Vorstandsvorsitzenden Uhlig, der zuerst seinen Entschluss, bei RWE aufzuhören, fasste. Dass der 46-jährige Peljhan und der 53-jährige Uhlig sehr eng zusammenarbeiteten, ist kein Geheimnis. Ein offenes Geheimnis ist derweil auch das - nennen wir es mal - immer wieder angespannte Verhältnis zwischen den Vorständen Uhlig und Peljhan sowie dem Aufsichtsrat um Chef Helf. Nun zogen die Vorstände ihre Konsequenzen.
So ganz ist Peljhan aber spätestens ab dem 1. Juli 2024 nicht von der Hafenstraße verschwunden. Wie Uhlig bleibt er dem Verein auch als treuer Fan erhalten - und noch mehr: Nach RS-Informationen wird Peljhan sein im März 2019 angefangenes RWE-Sponsoring als strategischer Partner weiter fortführen. Nur das Amt im Vorstand wird er nicht mehr ausüben.
Sportlich geht es für Rot-Weiss Essen am Samstag (16.30 Uhr/MagentaSport) gegen die Spielvereinigung Unterhaching weiter. Man darf auf die Reaktion der Fans nach diesem doppelten Personal-Hammer - Uhlig und Peljhan - gespannt sein.