Essen. Rot-Weiss Essen traf heute in der 3. Liga auf Dynamo Dresden. Vor 18.657 Zuschauern gewann RWE mit 3:1 (1:0). Alle News zum Spiel gibt es hier.
- Rot-Weiss Essen gewinnt sein Heimspiel gegen Dynamo Dresden mit 3:1 (1:0). Felix Götze (25.) per Kopf, Kapitän Felix Bastians (80.) und Moussa Doumbouya (89.) sorgten für den wichtigen Heimsieg der Essener.
- 18.657 Zuschauer waren dabei. Aus Dresden füllten rund 2000 Anhänger des Gästeblock im Stadion an der Hafenstraße.
- Die Essener Polizei bereitete sich mit einem Großaufgebot auf das brisante Spiel vor. Die Partie wurde als „Hochrisikospiel“ eingestuft. Zu Fällen kam es jedoch nicht. Das Konzept der Polizei ging voll auf. Das Fazit der Essener Polizei fällt positiv aus.
Alle News rund um das Spiel Rot-Weiss Essen gegen Dynamo Dresden gibt es am Spieltag hier im Liveblog
+++ Rot-Weiss Essen gegen Dynamo Dresden: Heimsieg und positives Polizei-Fazit +++
Das ist stark! Rot-Weiss Essen hat den Tabellenführer Dynamo Dresden niedergerungen. 3:1 (1:0) hieß nach 90 intensiven Minuten an der Essener Hafenstraße. Den ausführlichen Spielbericht lesen Sie hier.
Ebenfalls positiv aus Essener Sicht: Zu Zwischenfällen rund um das Spiel kam es nicht. Die Polizei Essen war mit dem Ablauf zufrieden. "Das Spiel ist aus polizeilicher Sicht ruhig verlaufen", wurde über den offiziellen X-Kanal (ehemals Twitter) vermeldet. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Eine Pferdestaffel und mehrere Hundertschaften wurden für das Spiel in Essen eingeteilt.
Gibt es für RWE gegen Dresden noch Tickets?
Für RWE-Fans nicht. Alle Tickets für den Heim-Bereich sind vergriffen. Der Vorverkauf läuft somit nicht mehr. Die Tageskassen im Heim-Bereich bleiben deshalb heute geschlossen. Hinter dem Gästeblock öffnet ab 12.00 Uhr eine Tageskasse für Gästefans. Rund 2000 Anhänger aus Dresden werden an der Hafenstraße erwartet.
Rot-Weiss Essen gegen Dynamo Dresden: Was ist bei der Anreise zu beachten?
Ab 12.00 Uhr ist die Durchfahrt an der Hafenstraße zwischen den Kreuzungen „Hafenstr. / Bottroper Str.“, „Hafenstr. / Krablerstr.“ sowie „Hafenstr. / Vogelheimerstr. / Sulterkamp“ für sämtliche motorisierte Fahrzeuge gesperrt. RWE-Fans wird eine frühzeitige Anfahrt und die Nutzung des ÖPNV empfohlen. In sämtlichen Eintrittskarten für den Heim- und Gästebereich ist die freie Anreise im Gebiet des Verkehrsbunds Rhein-Ruhr (VRR) enthalten.
Wie bereitet sich die Polizei auf RWE gegen Dresden vor?
Die Partie wird auch in dieser Saison als „Hochrisikospiel“ eingestuft, wie Rene Bäuml von der Pressestelle der Polizei Essen erklärt. „Wir wissen darum, dass es sich zwischen den Fanszenen von Rot-Weiss Essen und Dynamo Dresden um ein ‘feindschaftliches Verhältnis‘, wie wir es betiteln, handelt. Die letzten Spiele haben uns gezeigt, dass es durchaus zu Störungen kommen kann zwischen den Fans.“
+++ Niederrheinpokal: Rot-Weiss Essen souverän weiter - Vonic setzt Ausrufezeichen +++
Entsprechend bereite man sich „wirklich intensiv“ auf das Spiel am Sonntag vor. „Wir werden auch mit starken Kräften vor Ort sein, um friedlichen Fans und Familien ein schönes Spiel zu ermöglichen. Wir werden jeglicher Gewalt entschlossen gegentreten und jegliche Straftat natürlich auch konsequent verfolgen.“
Mehr News zu Rot-Weiss Essen
- Rot-Weiss Essen: Wieso die Stimmung nach Niederlagen zu negativ ist
- Note 5: Dieser Spieler kam bei RWE nicht an.
- RWE-Trainer Dabrowski: „Das war sehr enttäuschend“.
- 1:2 in Ulm: So lief die Partie von Rot-Weiss Essen.
Die Maßnahmen beginnen dabei schon vor dem Spiel. „Wir werden die Anreisewege natürlich begleiten, damit es auch dort nicht zur Konfrontation zwischen den Fans kommen kann“, betont Bäuml. Auch anschließend wolle man der an der Hafenstraße ohnehin gewährleisteten Fantrennung „entschlossen folgen und darauf achten, dass sich die Fanszenen nicht begegnen oder zufällig irgendwo aufeinandertreffen“. Für die Fans von RWE soll es dabei zu keinen besonderen Einschränkungen kommen.
Rot-Weiss Essen gegen Dynamo Dresden: Beim letzten Mal blieb es friedlich
Im vergangenen Jahr blieb es beim 1:1 zwischen RWE und Dynamo friedlich. Die Polizei verkündete anschließend keine nennenswerten Störungen. Allerdings hatte es in der Halbzeit im Dresdener Block einen medizinischen Notfall gegeben.
Rot-Weiss Essen gegen Dynamo Dresden heute im Live-Ticker
Wer es nicht ins Stadion schafft und auch keine Gelegenheit hat, das Spiel im TV oder Stream zu verfolgen, für den ist unser Live-Ticker eine Option. Alle Tore und die wichtigsten Ereignisse, bietet er zum Spiel Rot-Weiss Essen gegen Dynamo Dresden. Hier geht es zur Partie.
Im Live-Ticker-Center können Sie selbstverständlich auch allen anderen Spielen und den wichtigsten Ligen folgen. Alle News, den Spielbericht mit Abpfiff und die Hintergründe zum Spiel von Rot-Weiss Essen gibt es auch auf unserem Portal.