Duisburg. Thomas Maaßen wird auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des MSV Duisburg antreten. Seine Vorstandsmannschaft steht.

Das Schattenkabinett von Thomas Maaßen steht. Wie berichtet, wird sich der 64-Jährige bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des MSV Duisburg im Sommer mit einem Team um die Vorstandsposten bewerben. Aus Spekulationen wurden am Freitag nun Fakten. Maaßen geht mit Kai-Uwe Otto und Andreas Tappe ins Rennen.

Die Satzung sieht vor, dass sich nicht Einzelpersonen, sondern Teams bewerben. Mindestens drei Personen müssen der Mannschaft angehören. Maximal dürfen fünf Funktionäre dem Vorstand angehören. Dies ist zum Beispiel bei der aktuellen Führungscrew des amtierenden Präsidenten Ingo Wald der Fall. Ob Maaßen sein Team noch aufstocken wird, ist derzeit offen. „Das behalte ich mir noch vor“, erklärte er am Freitag gegenüber der Redaktion.

Mehr zum Thema

Kai-Uwe Otto ist Geschäftsführer der Pape Recycling GmbH. Sein Chef Ralf Pape unterstützt den MSV als Sponsor seit vielen Jahren und ist auch seit langer Zeit Mieter einer Loge in der Schauinslandreisen-Arena. Früher war Pape auch Mitglied der ehemaligen Stadion-Projektgesellschaft. Kai-Uwe Otto ist derzeit in der sportlichen Leitung des Fußball-Bezirksligisten GSG Duisburg tätig. Im Jahr 2023 war er in Duisburg als Karnevalsprinz unterwegs. Andreas Tappe ist Geschäftsführer der Vita-Gesundheitszentren. Vita ist Partner des MSV.

MSV Duisburg: Maaßen erfährt „positive Resonanz“

Thomas Maaßen hatte am Mittwoch offiziell seine Kandidatur verkündet. Der Rhenus-Geschäftsführer berichtet von „viel positiver Resonanz.“ „Es gibt aber auch Leute, die skeptisch sind und mich als Mann der Vergangenheit sehen. Damit kann ich aber umgehen“, so Maaßen, der über viele Jahre dem Verwaltungsrat der Zebras angehörte und aktuell Mitglied des Aufsichtsrates der MSV Duisburg KgaA ist. Der Wahlkampf hat längst begonnen: Thomas Maaßen will nun in den kommenden Wochen zeigen, dass er ein Mann für den Aufbruch ist. Bei einem Neustart will er auch die Expertise ehemaliger Zebras nutzen. Maaßen denkt da an die Gründung eines „Legendenrates“.

In dieser Woche hat sich der Verwaltungsrat des MSV neu konstituiert. Dieses Gremium wird nun die Regularien für die außerordentliche Versammlung in die Hand nehmen. Neben dem Team von Thomas Maaßen wird voraussichtlich eine Mannschaft um den aktuellen Präsidenten Ingo Wald ins Rennen gehen. Dem Vernehmen nach soll derzeit noch ein weiteres Team eine Kandidatur erwägen.