Duisburg. Caspar Jander wird nun doch bis zum kommenden Sommer für den MSV Duisburg. Ein sofortiger Winter-Wechsel zum 1. FC Nürnberg hat sich zerschlagen.

Dem Fußball-Drittligisten MSV Duisburg steht ein ereignisreicher Deadline Day bevor. Bis heute um 18 Uhr hat der Klub noch Zeit, dringend benötigte Verstärkungen zu finden. Einen möglichen Ersatz für Mittelfeldspieler Caspar Jander (20) haben die Meidericher aber nicht gefunden. Am Deadline Day war lange offen, ob Jander die Zebras nun doch schon im Winter verlassen und vorzeitig zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg wechseln wird. Beide Vereine standen in Verhandlungen. Eine Einigung wurde nicht erzielt. Die Nürnberger gaben bekannt, dass es keinen weiteren Transfer am Deadline Day geben werde.

+++ Deadline Day: Alle Transfers zu BVB, Schalke, VfL Bochum und MSV Duisburg im Live-Ticker +++

Der MSV Duisburg wollte einen möglichen Jander-Abschied auf Nachfrage dieser Redaktion nicht dementieren, aber auch nicht kommentieren. Der Klub verwies auf die Deadline heute um 18 Uhr. Der Wechsel ist nun aber vom Tisch, weil dem MSV nach Informationen dieser Redaktion nicht gelungen ist, einen Ersatz für Jander zu finden.

podcast-image

Zu Jahresbeginn hatten beide Klubs vermeldet, dass das MSV-Talent nach Ablauf der laufenden Saison nach Nürnberg wechseln wird und einen Vierjahresvertrag bis zum Sommer 2028 beim Zweitligisten unterschrieben hat. In diesem Fall erhalten die Zebras keine Ablösesumme für das Eigengewächs, das seit 2021 für den MSV spielt und seitdem 62 Pflichtspiele bei den Profis absolviert hat.

Caspar Jander sollte den MSV Duisburg erst im Sommer verlassen

Es wurde von allen Seiten bekräftigt, dass Jander die Saison in Duisburg beenden werde. „Ein Wechsel ist vom Tisch. Caspar freut sich, dass er noch einmal ein halbes Jahr Vollgas für den MSV Duisburg geben kann. Er will sich unbedingt mit dem Klassenerhalt aus Duisburg verabschieden und dann nach Nürnberg wechseln“, hatte Janders Berater Oliver Seibert gegenüber dem RevierSport bestätigt. Auch der MSV hatte einen sofortigen Wechsel ausgeschlossen.

Nun hatte sich die Meinung bei den Beteiligten offenbar geändert. Dass Nürnberg Jander gerne sofort verpflichtet hätte, war bekannt. Nach Informationen dieser Redaktion lehnte der MSV vor einigen Wochen ein Angebot der Franken ab. Die Offerte soll bei rund 150.000 Euro gelegen haben. Nun dürfte Nürnberg etwas nachgebessert haben. Der MSV musste aber ablehnen. Jander wird den Verein im Sommer somit ablösefrei verlassen.

MSV Duisburg: Auch ein Innenverteidiger wird gesucht

Zu einem Umdenken auf Seiten der Meidericher könnten auch Janders schwache Auftritte nach der Winterpause geführt haben. Das Mittelfeld-Talent enttäuschte in beiden Spielen gegen den Halleschen FC (2:3) und beim SSV Ulm (2:2). Nun muss Jander schnell zu seiner Form zurückfinden, um dem Klub dabei zu helfen, den Regionalliga-Abstieg zu vermeiden.

[Duisburg-Newslettergratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]