Essen. BVB-Kapitän Emre Can steht seit Wochen in der Kritik. Sky-Experte Didi Hamann holte am Sonntag zum Rundumschlag gegen den Mittelfeldspieler aus.

Es ist bisher nicht die Saison von Emre Can. Der 30-jährige Nationalspieler von Borussia Dortmund, den sein Trainer Edin Terzic im vergangenen Sommer zum Kapitän auserkoren hatte, steht aufgrund durchwachsener Leistungen immer wieder in der Kritik. Seine Teilnahme an der Heim-Europameisterschaft gilt daher auch als fraglich.

Zum Rundumschlag gegen den BVB-Kapitän holte am Sonntag Dampfplauderer Dietmar „Didi“ Hamann aus. Der Sky-Experte warf dem erfahrenen Can im Talkformat „Sky90“ mangelnde Disziplin und fehlende Spielintelligenz vor. Beim 2:1-Sieg des BVB am Samstag bei Werder Bremen hatte er in der Nachspielzeit mit einem Krampf zu kämpfen, nachdem er zuvor einen Konter der in Unterzahl agierenden Dortmunder selbst abgeschlossen und das Tor dabei weit verfehlte hatte.

Krampf: Sky-Experte Didi Hamann kritisiert BVB-Kapitän Emre Can

Laut Hamann habe der BVB „im Moment zu wenig Spieler, auf die sie sich verlassen können.“ Als Beispiel nannte er Emre Can. „Sie haben mit Emre Can einen Kapitän, der gestern in der 90. Minute einen Konter mitläuft, dann schießt er aus spitzem Winkel acht Meter über das Tor und geht runter mit Krampf“, sagte der frühere Nationalspieler.

Es läuft aktuell nicht rund für BVB-Kapitän Emre Can (l.).
Es läuft aktuell nicht rund für BVB-Kapitän Emre Can (l.). © firo Sportphoto | Max Ellerbrake

Can musste daraufhin behandelt werden, was kurzfristig dazu führte, dass der BVB in den letzten Minuten nur neun Spieler auf dem Platz hatte. Für Hamann ein Unding. „Die Bremer waren so gnädig und schossen den Ball raus, dann brauchte er aber drei Minuten, bis er wieder reinkam. Da habe ich überhaupt kein Verständnis für. Du musst doch mal dein Hirn benutzen und wissen, was in der Situation erforderlich ist. Du setzt einen so wichtigen Auswärtssieg, auch für das Spiel am Mittwoch gegen PSV, aufs Spiel, weil er den Konter mitlaufen muss und dann mit Krampf runtergeht und nicht mehr zurückkommt - als Kapitän von Borussia Dortmund.“

Da habe ich überhaupt kein Verständnis für. Du musst doch mal dein Hirn benutzen und wissen, was in der Situation erforderlich ist.
Didi Hamman über Emre Can - Sky-Experte

BVB gewinnt trotz langer Unterzahl

Der von Hamann scharf kritisierte Ausflug des BVB-Kapitäns blieb ohne Folgen. Die Dortmunder gewannen ihr Auswärtsspiel in Bremen mit 2:1. (2:0). Dank Donyell Malen (21.) und Jadon Sancho (38.) hielt der BVB im engen Champions-League-Rennen Kurs und verteidigte Rang vier vorerst erfolgreich. Die gesamte zweite Halbzeit hatte der Vizemeister nach der Roten Karte gegen Marcel Sabitzer (45.+1) in Unterzahl gespielt.