Dortmund. . Am Samstag empfängt der BVB den FC Bayern. Und Salih Özcan steht im Zentrum des Geschehens. Auch, wenn Kapitän Emre Can zurückkehrt?

Im Sommer, als sich der BVB auf die kommende Saison vorbereitete, diskutierte der Klub über Neuzugänge wie Felix Nmecha, über den neuen Kapitän Emre Can, dass aber Salih Özcan im Zentrum des Geschehens stehen würde, dachte damals kaum jemand. Nun aber hat sich der 25-Jährige zu einem Stabilitätsfaktor entwickelt. Auch gegen den FC Bayern?

Das Spiel der ganzen Mannschaft sei erwachsener geworden, sagte Özcan am Mittwochabend. Zuvor hatten die Dortmunder 1:0 gegen die TSG Hoffenheim gewonnen, das Tor von Marco Reus führte ins Achtelfinale des DFB-Pokals. Özcan hatte den verletzten Kapitän Emre Can vor der Abwehr vertreten. Nicht irgendwie, sondern „einfach top, wirklich top“, meinte Sportdirektor Sebastian Kehl.

+++ Starker Nico Schlotterbeck sichert BVB-Sieg +++

BVB gegen den FC Bayern – zwei Punkte trennen beide Vereine

„Ich war gut im Spiel, die ganze Mannschaft war gut im Spiel, wir waren gallig, wir waren giftig, wir wollten unbedingt das Spiel gewinnen. Wir waren auch mit dem Ball enorm stark“, sagte Özcan. Das Spiel gegen den FC Bayern werde hitzig. „Wir haben unsere Fans im Rücken. Wenn wir stabil stehen, dann werden wir die drei Punkte einfahren.“

Salih Özcan, BVB-Sechser, im Kopfballduell mit Wout Weghorst.
Salih Özcan, BVB-Sechser, im Kopfballduell mit Wout Weghorst. © dpa

Zwei Punkte Vorsprung hat der Deutsche Meister aus München auf den Vizemeister aus dem Ruhrgebiet. Durch einen Sieg könnte der BVB vorbeiziehen.

BVB-Sechser Salih Özcan: „Ich bin da, wenn man mich braucht“

Seit etwas über einem Jahr steht Salih Özcan in Dortmund unter Vertrag, so überzeugend wie derzeit trat er noch nie auf. Und dies wirft die Frage auf, ob der gebürtige Kölner auch in der Startelf stehen sollte, selbst wenn Emre Can rechtzeitig zurückkehrt. „Ich bin da, wenn man mich braucht“, erklärte Özcan.

„Emre hatte leider immer noch Probleme mit dem Knie, es ist Flüssigkeit eingelaufen. Wir müssen bis Samstag abwarten, ob es klappt. Er hat leider ein paar Tage nicht trainieren können“, berichtete Sportdirektor Sebastian Kehl. Wahrscheinlich also, dass sich Salih Özcan auch am Samstag im Zentrum des BVB-Geschehens befindet.