Dortmund. Bei BVB-Rechtsverteidiger Yan Couto greift nach wenigen Spielen eine Kaufpflicht. Ablösesumme und Vertragslaufzeit sind beachtlich.
Yan Couto bleibt auch über das Saisonende hinaus bei Borussia Dortmund. Nach Informationen dieser Redaktion greift beim von Manchester City ausgeliehenen Rechtsverteidiger eine Kaufpflicht, die im Rahmen des Leihgeschäfts vereinbart war. Zunächst hatten Sky Sports und die Daily Mail aus England sowie Transferexperte Fabrizio Romano berichtet.
Die Kaufpflicht war an sehr niedrige Parameter geknüpft, Couto hat bislang erst sieben Pflichtspiele für den BVB bestritten und stand erst dreimal in der Startelf. Aber die Borussia wollte den 22-Jährigen unbedingt langfristig verpflichten und handelte daher eine Kaufpflicht aus, die nun schon nach wenigen Einsätzen griff. Zu den vier Millionen Euro Leihgebühr kommen nach Informationen dieser Redaktion nun noch eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro. Der Brasilianer wird bis 2029 an Dortmund gebunden.
BVB: Yan Couto ist zweitteuerster Rechtsverteidiger der Bundesliga-Geschichte
Insgesamt kostet Couto damit 24 Millionen Euro, in der Bundesliga gab nur der FC Bayern jemals mehr für einen Rechtsverteidiger aus: 30 Millionen Euro für Sacha Boey. Dabei hat Couto bislang durchaus mit Anlaufproblemen zu kämpfen, überzeugen konnte er ins einen insgesamt 331 Pflichtspielminuten noch nicht. Zuletzt enttäuschte er im Bundesligaspiel bei Union Berlin (1:2), wo er insbesondere defensiv ein Schwachpunkt war.
Beim BVB aber ist man von seinen Qualitäten überzeugt und erklärt die anfänglichen Schwierigkeiten auch damit, dass der Rechtsverteidiger erst spät zur Mannschaft stieß, zu Beginn noch von einer Blessur gebremst wurde und sich obendrein als noch recht junger Mann in einem neuen Land, einer neuen Kultur und mit einer neuen Sprache zurechtfinden muss. Deutsch spricht er nicht, auch Englisch nur wenig – in den vergangenen zwei Jahren stand er zwar bei Manchester City unter Vertrag, war aber die gesamte Zeit an den spanischen Erstligisten FC Girona ausgeliehen.