Essen. Die US-amerikanische Basketballliga NBA hat auch in Deutschland viele Fans. Von Pay-TV bis Free-TV: Wir zeigen, wo die Spiele gezeigt werden.

  • Die US-amerikanische Basketballliga ist auch in Deutschland beliebt.
  • Die Übertragungsrechte liegen bei drei verschiedenen Anbietern.
  • Welche Spiele laufen im Free-TV? Wie viel kosten Abos, um alle Spiele sehen zu können? Wir geben den Überblick.

Die National Basketball Association (NBA) aus den USA zieht Menschen auf dem ganzen Planeten in ihren Bann. Auch deutsche Basketball-Stars sind in der NBA vertreten: Jahrelang spielte Dirk Nowitzki für die Dallas Mavericks, aktuell sind Dennis Schröder (Brooklyn Nets) und Franz Wagner (Orlando Magic) die größten deutschen Stars in der US-amerikanischen Basketballliga. Entsprechend hoch ist auch hierzulande das Interesse an der NBA. Wir zeigen, welche Streaminganbieter und TV-Sender die NBA-Spiele in Deutschland übertragen und welche Abos dafür nötig sind.

NBA: Basketball über den League Pass schauen

Die NBA vermarktet die Übertragung ihrer Spiele über einen Liga-eigenen Streamingdienst: Mit dem NBA League Pass ist es möglich, jedes Spiel der NBA in Deutschland zu sehen. Neben den Live-Übertragungen der Spiele gibt es den Sender NBA-TV, der rund um die Uhr Basketball-Inhalte sendet, inklusive Highlights, Interviews und legendäre Klassiker-Spiele.

Die US-amerikanische NBA ist die beste Basketballliga der Welt.
Die US-amerikanische NBA ist die beste Basketballliga der Welt. © AFP | ANGELA WEISS

Empfangbar ist der NBA League Pass über eine App auf dem Smartphone, Tablet, Computer und Smart-TV. Das Abo ist in zwei Optionen verfügbar, die entweder monatlich oder für die ganze Saison gebucht werden können. Der League-Pass kostet 18 Euro im Monat, dort gibt es allerdings Werbeunterbrechungen und der Stream kann nur auf einem Gerät geschaut werden. In dem League Pass Premium gibt es keine Werbung und Streams auf drei Geräten parallel sind möglich. Allerdings werden dafür 24 Euro monatlich fällig.

Auch interessant

Die NBA bei Streaminganbieter DAZN

Auch der Sport-Streamingdienst DAZN hat die NBA in seinem Programm – allerdings nicht alle Spiele. In der Regular-Season überträgt DAZN sieben Spiele pro Woche, in der Regel ist also ein Spiel pro Tag oder Nacht (je nach Spielzeit in den USA) zu sehen. Wenn in den Playoffs die besten 16 Mannschaften den Titel ausspielen, zeigt DAZN eine Partie pro Spieltag, zudem hat der Sportsender die kompletten Finals im Angebot. Auch der 24-Stunden-Sender NBA-TV ist bei DAZN im Programm. Zusätzlich zeigt DAZN über die Saison verschiedene Highlights wie mehrere Konferenzschalten mit bis zu zehn Spielen parallel oder das All-Star-Game am Sonntag, 16. Februar 2025.

DAZN überträgt auch Highlights während der NBA-Saison, wie das Allstar-Game. Hier ist LeBron James im Jahr 2023 zu sehen.
DAZN überträgt auch Highlights während der NBA-Saison, wie das Allstar-Game. Hier ist LeBron James im Jahr 2023 zu sehen. © dpa | Rick Bowmer

Zu sehen sind die Spiele auf den linearen Sendern DAZN1 und DAZN2 und über die Streamingplattform auf Geräten wie Spielekonsolen, Laptops oder Smartphones. Dafür ist ein Abo erforderlich. Für die NBA-Spiele reicht das Abo „DAZN Super Sports“ für 20 Euro pro Monat (Jahresabo) oder 25 Euro in der monatlich kündbaren Option.

Die NBA im Free-TV: ProSieben, ProSieben MAXX und ran

Auch im Free-TV sind Spiele der NBA zu sehen. Die TV-Sender ProSieben und ProSieben MAXX übertragen mehr als 50 Spiele der Regular Season sowie weitere Begegnungen in den Playoffs und den Finals. Nach Angaben des Senders laufen die Partien regelmäßig in der Prime Time am Samstag- und Sonntagabend.

Neben den Übertragungen im linearen TV sind die NBA-Spiele auch auf ran.de, in der ran App und auf der Streamingplattform Joyn zu sehen.

NBA: Neuer Mega-TV-Vertrag ab 2025/26

Zur Saison 2025/26 hat die NBA ihre TV- und Streamingrechte neu vermarktet. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat die nordamerikanische Basketball-Profiliga dafür 76 Milliarden Dollar (etwa 70 Milliarden Euro) für den über elf Jahre angelegten Vertrag erhalten. Die NBA bestätigte die Summe bislang nicht. An dem Deal beteiligt sind Walt Disney, NBCUniversal und Amazon, das künftig auch in Deutschland Partien zeigen wird.

Lesen Sie auch: