Hagen. Buchhändlerin Vanessa Becker aus Schmallenberg im Buchtipp: Der Roman „Aus Sternen und Staub“ von T. J. Klune ist einfach mitreißend.

„Aus Sternen und Staub” ist der neue, mitreißende Roman des einzigartigen Schriftstellers T. J. Klune, in dem es um das Mensch-Sein, das Überwinden von Verlusten und Einsamkeit und die Liebe geht.

Südwestfalen liest

Buchhändlerinnen und Buchhändler aus Südwestfalen geben für unsere Redaktion wöchentlich Expertentipps zu Lieblingsbüchern und solchen, die es werden können.

Nate, ein ganz normaler Mann, hat seinen Job verloren, sein Bruder meidet ihn und er hat weder Freunde noch eine Beziehung. Nachdem seine Eltern verstorben sind, erbt er eine Hütte mitten im Nirgendwo und beschließt, sein altes Leben dort zu betrauern und neu zu beginnen. Doch als er an der Hütte ankommt, ist diese aufgebrochen und er sieht sich zwei Personen gegenüber - einem grimmigen Marine-Soldaten und einem kleinen Mädchen, das behauptet, eine Weltraumprinzessin zu sein und gerne Western-Romane liest.

Mehr zum Thema

Damit beginnt Nates neues Leben anders als geplant und er erlebt Spannendes, Schönes, Außergewöhnliches und auch Gewöhnliches, das er nun mit anderen Augen sieht.

T.J. Klune:  Aus Sternen und Staub: Das Cover des Romans.
T.J. Klune: Aus Sternen und Staub: Das Cover des Romans. © Penguin Random House | Penguin Random Hou

T. J. Klune ist ein außergewöhnlich produktiver US-amerikanischer Autor, dem mit seinem Roman „Mr. Parnassus‘ Heim für magisch Begabte“ im Jahr 2021 der Durchbruch als international gefeierter Bestsellerautor gelang. Auf Deutsch sind inzwischen fünf Romane Klunes erschienen; der 42-Jährige schreibt drei bis vier Bücher pro Jahr. Für die herausragende Darstellung queerer Figuren in seinen Romanen wurde er mit dem Lambda Literary Award ausgezeichnet.

„Aus Sternen und Staub“ ist ein Roman über das Leben, die Menschlichkeit und die Liebe - geschrieben in Klunes einzigartigem Schreibstil, der einen packt und durch diese ungewöhnliche Geschichte trägt. Eine klare Empfehlung für jeden, der beim Lesen über den eigenen Tellerrand schauen möchte. Mich hat dieses Buch von Beginn an in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Es ist zugleich todtraurig, witzig, absurd, ironisch, kritisch und wunderschön - ein Genuss für Herz und Seele!

T. J. Klune: Aus Sternen und Staub, Heyne-Verlag, 22 Euro.