Hagen. Mit Julja Linhof macht endlich eine Autorin aus dem Sauerland im Literaturbetrieb Furore. Sie schreibt einen großen Heimkehr-Roman.
Sonja Vieth ist Inhaberin der Buchhandlung Sonja Vieth in Arnsberg. Sie stellt das Buch von Julja Linhof vor.
Es ist etwas ganz Besonderes, wenn man einen Debütroman in den Händen hält und gleich von den ersten Sätzen absolut in seinen Bann gezogen wird. Das schafft die 1991 zwischen Arnsberger Wald und Soester Börde geborene Julja Linhof mit einer Leichtigkeit, die ihresgleichen sucht.
Südwestfalen liest
Buchhändlerinnen und Buchhändler aus Südwestfalen geben für unsere Redaktion wöchentlich Expertentipps zu Lieblingsbüchern und solchen, die es werden können.
Wir begleiten den jungen Jirka, der in einem heißen und trockenen Sommer auf den heruntergewirtschafteten Gutshof seiner Eltern zurückkehrt. Sein Vater ist abwesend, seine Großmutter driftet in die Demenz ab und seine Schwester Malene schleudert ihm alle Wut, die sie in sich trägt, entgegen. Der einzige, mit dem er langsam ins Gespräch kommt, ist Leander, der Sohn des ehemaligen Gutsverwalters.
- Hans-Günter Draht liest Aktion Phönix
- Dorothee Krug liest Marschlande
- Der irische Priester und die Nazis
Malene und Jirka haben eine kalte und lieblose Kindheit hinter sich. In Rückblenden, die die Autorin Julja Linhof kunstvoll in den Roman einflicht, erschließt sich dem Leser nach und nach die Geschichte der Protagonisten, die von Kälte und Gewalt geprägt ist. Und gleichzeitig erleben wir die langsame Wiederannäherung der Geschwister untereinander und begreifen die Rolle, die Leander schon Zeit seines Lebens für beide gespielt hat.
Dies alles erleben wir als Leser so, als wären wir in diesem heißen Sommer direkt auf dem Hof und würden Jirka als Schatten begleiten. Nicht nur das, wir fühlen mit ihm, erleben sein Bangen, Hoffen und Leiden, aber auch seine Freude. Mit einer sprachlichen Brillanz erschafft Julja Linhof eine Atmosphäre, die uns eintauchen lässt und uns nicht wieder loslässt.
Bestseller
- Belletristik: Julja Linhof: Krummes Holz
- Kinder- und Jugendbuch: Suza Kolb: Emil Einstein – Die super Sause-Rakete
- Sachbuch: Florian Illies: Zauber der Stille
Diesem Roman kann man sich nicht entziehen. Großartig! Es bleibt die Hoffnung noch mehr von Julja Linhof lesen zu dürfen.
Julja Linhof liest am 10. April um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Sonja Vieth, Alter Markt 10, in Arnsberg. Karten: 02931 3070.
Julja Linhof: Krummes Holz, Klett-Cotta, 22 €.