Hagen. Jaap Robben ist eine der bemerkenswertesten Stimmen der niederländischen Literatur. Warum Buchhändlerin Uta Deitenberg ihn schätzt.
In der niederländischen Kleinstadt Nijmegen lebt die junge Floristin Frieda in einem streng katholischen Umfeld. Sie wohnt noch bei ihren Eltern, geht selten aus. Bei einem Spaziergang begegnet sie dem verheirateten, viel älteren Otto. Eine stürmische Liebe beginnt, das tragische Ende ist absehbar.
Frieda wird schwanger, in den sechziger Jahren ein Skandal. Otto verlässt seine Frau nicht, Frieda aber will das Kind unbedingt bekommen. Ihr Vater wirft sie aus dem Haus, Ottos Hilfe bleibt auch bald aus. Sie ist ganz auf sich allein gestellt und steht die Schwangerschaft irgendwie durch. Aber sie darf ihrem heimlichen Kind nie Mutter sein.
Buchhändlerinnen und Buchhändler aus Südwestfalen geben für unsere Redaktion wöchentlich Expertentipps zu Lieblingsbüchern und solchen, die es werden können.
Mittlerweile ist Frieda 80 Jahre alt, nach dem Tod ihres Mannes zieht sie in ein Seniorenheim. Mit ihrem Sohn Tobias hat sie sich nie besonders gut verstanden, er war immer Papas Kind. Niemals hat sie mit jemanden über das heimliche Kind gesprochen, doch sie kann es einfach nicht vergessen. Sie stellt sich ihrer eigenen Geschichte, die Wahrheit kommt ans Licht.
- Südwestfalen liest: Linda Hack liest „Der Pfad“
- Südwestfalen liest: Linda Voßbeck liest „Drei Freundinnen“
- Südwestfalen liest: Sonja Vieth liest Nacht
Frieda, eine starke Frau, deren Geschichte einen berührt und nahe geht. Der Roman schildert eine Zeit, die mit ledigen Schwangeren und Müttern unbarmherzig umging. Jaap Robben findet für dieses Drama einfach immer die richtigen Worte, stets an der richtigen Stelle.
Der niederländische Autor publiziert seit 2004 Romane und Lyrik für Kinder und Erwachsene, er wurde auch schon mit dem niederländischen Buchpreis ausgezeichnet. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet, die Romane verfilmt und in mittlerweile fünfzehn Sprachen übersetzt. Auch „Kontur eines Lebens“ hat bereits einen Preis erhalten, den Confituur Boekhandelsprijs 2023. Mit seinem Roman ›Summer Brother‹ stand er auf der Longlist des International Booker Prize. Jaap Robben lebt in Deutschland.
Jaap Robben: Kontur eines Lebens. Dumont-Verlag, 336 Seiten, 24 Euro.
- Die Bestseller
- Belletristik: Klaus-Peter Wolf: Ostfriesenhass
- Kinder- und Jugendbuch: Thilo: Lenny Hunter im Tal der Mondblume
- Sachbuch: Herfried Münkler: Welt in Aufruhr
- Die meistverkauften Bücher im Januar in Finnentrop