Lüdenscheid. Seit einem Jahr ist die Talbrücke Rahmede in Lüdenscheid gesperrt. Ab Mittwoch soll Tempo 30 auf den Umleitungsstrecken in Lüdenscheid gelten.
Entlastung für die Anwohner, mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer: Auf der Umleitungsstrecke, die nach der Sperrung der einsturzgefährdeten Talbrücke Rahmede an der Autobahn 45 durch Lüdenscheid führt, gilt zukünftig Tempo 30.
Das ist die A45-Talbrücke Rahmede
Am morgigen Mittwoch, 7. Dezember, sollen entsprechende Verkehrsschilder aufgestellt werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Lüdenscheid, „und zwar an allen Streckenschnitten, in denen Wohnhäuser nah an der Straße stehen. Damit sollen Anwohner und Straßen entlastet und gleichzeitig die Verkehrssicherheit erhöht werden“.
A 45: Umleitungsstrecke durch Lüdenscheid erhält Tempo-30-Schilder
Die Stadt Lüdenscheid habe die Geschwindigkeitsbeschränkung gegenüber Straßen.NRW angeordnet. Der Landesbetrieb sei für das Aufstellen der Beschilderung zuständig. Durch die Senkung der Höchstgeschwindigkeit lasse sich die verkehrsbedingte Lärmbelastung „in geringem, aber spürbarem Maße“ reduzieren, teilt der städtische Fachdienst Verkehrsplanung und -lenkung mit.
+++ A 45: Die Falschspieler an der Rahmedetalbrücke +++
Das sei das Ergebnis einer von Straßen.NRW vorgenommenen Lärmberechnung. Mit der Einführung von „Tempo 30“ kommt die Stadtverwaltung dem Wunsch vieler Anwohner nach. Die Neuregelung soll auch die Verkehrssicherheit erhöhen – insbesondere im Bereich von Grundstückseinfahrten und an Seitenstreifen, auf denen Fahrzeuge abgestellt werden können.
Umsetzung eines Durchfahrtsverbots für Lkw in Arbeit
Darüber hinaus arbeitet die Stadtverwaltung an der Umsetzung eines Durchfahrtsverbotes für Lkw, die nicht zum regionalen Wirtschaftsverkehr zuzurechnen sind und Lüdenscheid daher großräumig umfahren sollen. Die Abstimmungen mit den übergeordneten Behörden laufen. Nähere Infos zu dem geplanten Verbot folgen in Kürze.
+++ So kurios geht es mit der Familie in dem Haus unter der Brücke weiter +++
Die Talbrücke Rahmede ist seit dem 2. Dezember 2021 wegen akuter Einsturzgefahr gesperrt. 20.000 Fahrzeuge quälen sich seither Tag für Tag zusätzlich durch Lüdenscheid.
<<< HINTERGRUND >>>
In folgenden Bereichen wird Tempo 30 eingeführt:
•Brunscheider Straße: zwischen Noltestraße 8 und der Einmündung Werdohler Landstraße
•Werdohler Landstraße: von der Einmündung Brunscheider Straße bis zur Worth-Kreuzung
•Lennestraße: von der Worth-Kreuzung bis zur Einmündung „Vogelberger Weg“
•Altenaer Straße: zwischen den Einmündungen Gevelndorfer Straße und „Im Grund“
•„Im Grund“: zwischen den Einmündungen Altenaer Straße und „Kerkhagen“