Meschede. „Südwestfalen liest“: Buchhändler aus der Region empfehlen ihre Lieblingsbücher. Katrin Föster favorisiert einen Roman voller Emotionen.
In unserer Serie „Südwestfalen liest“ stellen heimische Buchhändlerinnen und Buchhändler ihre Favoriten vor. Diesmal tut dies Katrin Föster. Die 51-jährige Diplomvolkswirtin ist Inhaberin von drei Buchhandlungen im Sauerland – den WortReich Buchhandlungen in Meschede, Schmallenberg und Arnsberg.
„’Es braucht die kleinen Buchhandlungen, die einem Buch Nachdruck verleihen, die Orientierung bieten.’ Diese Worte von Roger Willemsen 2015 bei der Auftaktveranstaltung der ‘Woche Unabhängiger Buchhandlungen’ gelten nach wie vor und spiegeln die große Bedeutung der kleinen, unabhängigen Buchhandlungen für unsere kulturelle Landschaft wider. In der vergangenen Woche war wieder eine ‘Woche Unabhängiger Buchhandlungen’ und viele Kollegen in ganz Deutschland haben mit großem Engagement das Buch gefeiert. Seit 2015 wird jedes Jahr ein Lieblingsbuch der Unabhängigen gewählt – in diesem Jahr gibt es mit „Der große Sommer“ von Ewald Arenz wieder einen hervorragenden Gewinner.
+++ Lesen Sie auch: Prognose: Diese enormen Risiken lauern auf unsere Wirtschaft +++
Arenz hat, wie schon bei früheren Werken, einen erfrischenden, leichten Stil, der einen sofort in die Geschichte zieht. In seinem, bereits im Frühjahr erschienenen, Roman erzählt er die Geschichte von vier Jugendlichen, die einen außergewöhnlichen Sommer der ersten Male erleben: Da ist Friedrich, der wegen nicht ausreichenden Leistungen in Mathematik und Latein in die Nachprüfungen muss und deswegen nicht mit seiner Familie in die Sommerferien fahren darf, sondern die Zeit beim strengen Stiefgroßvater lernen soll. Alma, seine Schwester, die in den Ferien ein Praktikum im Krankenhaus macht, Johann, sein bester Freund, der zwar keine Probleme in der Schule hat, dafür aber umso größere zu Hause mit seinem autoritären Vater – und natürlich Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug, das Friedrich das erste Mal bei Regen im Schwimmbad trifft und in die er sich – zum ersten Mal – verliebt.
+++ Alle Folgen der Serie „Südwestfalen liest“ finden Sie hier +++
In diesen folgenden Wochen erleben diese Vier alles: Freundschaft und Angst, Vertrauen und Respekt, Liebe und Tod. Dieser Sommer prägt sein ganzes folgendes Leben. Immer eingeschobene Gedanken verknüpfen die Vergangenheit mit der Gegenwart und zeigen die Auswirkungen dieses großen Sommers auf Friedrichs heutiges Leben.
Ein kluges, manchmal leises, teils anrührendes, aber immer auch humor- und hoffnungsvolles Buch, voller Emotionen auf dem Weg des Erwachsenwerdens.“
Ewald Arenz: Der große Sommer, Dumont, 320 Seiten, 20 Euro
Die Bestseller: Die meistverkauften Bücher aus Meschede, Schmallenberg und Arnsberg im Oktober
Hier präsentieren die Buchhändlerinnen und Händler die beliebtesten Bücher in ihrer Stadt. Katrin Föster kommt zu diesem Ergebnis:
- Belletristik: Sebastian Fitzek „Playlist“
- Kinder/Jugend: Asterix 39: Asterix und der Greif
- Sachbuch: Mondkalender 2022