Möhnesee. Die Sperrmauer am Möhnesee, beliebte Biker-Treffs für Motorradfahrer, Badestellen am Biggesee: Zu Ostern sind beliebte Ausflugsziele gesperrt.
Wanderwege als Einbahnstraßen, Parkplatzsperrungen, Bußgeldwarnungen: Beliebte Ausflugsziele sind auf einen Andrang von Oster-Touristen vorbereitet. Gleichzeitig appellieren viele - wie schon vorher die NRW-Landesregierung - ganz auf Tagesausflüge zu verzichten.
Auch interessant
Der Landesbetrieb Wald und Holz NRW appelliert vor dem langen Osterwochenende: „Bitte nicht die üblichen bekannten Wanderhotspots anfahren: Ausflugslokale und andere Attraktionen sind ohnehin geschlossen. Bitte neue, wenig frequentierte Gebiete besuchen.“
Mit deutlichen Worten haben sich die Kreispolizeibehörden in Südwestfalen vor den Osterfeiertagen an die Motorradfahrer gewandt: Motorradtouren seien in der Corona-Krise nicht angebracht. „Die Betten in unseren Krankenhäusern brauchen wir derzeit für andere Herausforderungen.“
Sperrungen am Möhnesee
Auch interessant
Am Möhnesee sind viele touristische Magnete gesperrt wie die Staumauer, die Seeterrassen in Körbecke und der Möhnesee-Turm. Auch ausgesuchte Parkplätze sind zu, wie die Leiterin der Möhnesee-Touristik, Alexandra Teicher mitteilte. Alle Einschränkungen im Überblick.
Auch interessant
Ab Donnerstag sind alle Parkplätze rund um den Diemelsee bei Marsberg bis auf weiteres gesperrt. Dies betrifft auch den Großraumparkplatz auf der Helminghauser Seite. Die Toilettenanlage auf diesem Parkplatz bleibt ebenfalls geschlossen. Der Parkplatz am Fährhaus ist ein beliebter Treffpunkt für Biker und Ausgangspunkt für Ausflüge am Diemelsee. Bereits am vergangenen Wochenende lockte das herrliche Frühlingswetter schon so viele Besucher auf diesen Parkplatz, dass die derzeit geltenden Abstandsregelungen teilweise nicht eingehalten werden konnten.
Imbissbetriebe über Ostern zu
Auch interessant
Nach Auskunft der Betreiber sind auch die Imbissbetriebe am See „Fritten Jupp“, „Fährhaus“ und das Cafe „Platz am See“ auf der Helminghauser Seeseite sowie der Imbiss am Strandbad in Heringhausen ab Donnerstag über die Osterfeiertage geschlossen. Sie werden voraussichtlich am Dienstag wieder öffnen.
Beliebter Biker-Treff am Bigge Grill gesperrt
Auch interessant
Auch der Parkplatz vor dem Bigge Grill zwischen Olpe und Attendorn wird ab Karfreitag gesperrt. Hier hatten sich am vergangenen Wochenende dutzende Biker versammelt, so dass das Kontaktverbot nicht mehr eingehalten werden konnte.
Nach Angaben des Ruhrverbandes sind während der Ostertage auch der Parkplatz an der Listermauer sowie die Badestellen am Biggesee auf Attendorner Stadtgebiet gesperrt. Der Ruhrverband appelliert an die Bürger, die Talsperren trotz des vorausgesagten schönen Wetters zu meiden.
Parkplätze an der Nordhelle für Motorradfahrer gesperrt
Auch die Parkplätze auf der Nordhelle zwischen Herscheid und Meinerzhagen sind für Motorradfahrer ab Freitag komplett gesperrt. Das teilt der Märkische Kreis mit. Die Kreispolizeibehörde hatte die Sperrung beantragt, weil am vergangenen Wochenende die Abstände zwischen den Personen nicht beachtet worden seien.
Niederländische Provinz verbietet Einkaufstouren nach Venlo
Traditionell besuchen viele deutsche Shopping-Touristen am Osterwochenende die niederländische Grenzregion oder kommen für einen längeren Aufenthalt in die Region. Das soll jetzt nicht mehr möglich sein. An den Grenzübergängen soll von Donnerstag bis Montag und - falls erforderlich - auch danach eine „abschreckende Strategie“ verfolgt werden. Das bedeutet, dass die niederländische Polizei deutsche Autos anhalten kann und nach dem Grund für den Besuch in den Niederlanden fragen wird. Wenn es keinen dringenden Grund gibt, die Grenze zu überqueren, wird freundlich, aber dringend zum Umkehren aufgefordert. Einkaufen oder Urlaub sind keine dringenden Gründe. (Mit dpa)