Hagen/Menden/Duisburg. Nach versuchten Tötungsdelikten in der Rockerszene haben Ermittler am Mittwochmorgen Gebäude in Menden, Dortmund und Duisburg durchsucht.

Großrazzia in NRW: Rund 130 Beamte haben am Mittwochmorgen zwölf Wohnungen, Häuser, Werkstätten und eine Firma wegen illegalen Waffenhandels durchsucht. In Dortmund, Lünen, Radevormwald, Menden, Duisburg und Wilhelmshaven waren die Kräfte im Einsatz. Koordiniert wurde der Einsatz von der Dienststelle zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität Hagen. Auch Spezialeinheiten waren im Einsatz.

Auch interessant

Nach Angaben der Polizei Hagen hatten die Ermittler ausgehend von versuchten Tötungsdelikten mit Schusswaffen in der Rockerszene den Weg der Tatwaffe bis hin zum illegalen Verkäufer akribisch in monatelanger Arbeit zurückverfolgt.

Waffenkriminalität nimmt deutschlandweit zu

Deutschlandweit hat die Waffenkriminalität zugenommen, wie Ermittler des Bundeskriminalamtes (BKA) in einem aktuellen Lagebild notieren. Im Jahr 2018 wurden bundesweit 40.104 Verstöße gegen das Waffengesetz gezählt, ein Plus von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz stieg besonders deutlich an; es gab ein Plus 11,8 Prozent auf 661 Fälle.

Rückläufig sind die Bedrohungen mit Schusswaffen und die tatsächlichen Schussabgaben. In NRW ging die Zahl der Straftaten, bei denen auf Personen oder Sachen geschossen wurde, laut Lagebild um sieben Prozent auf 665 Fälle zurück. Nach wie vor kommen viele Waffen vom Westbalkan illegal nach Deutschland.

Dem BKA zufolge nutzen die Schmuggler Linienbusse oder den Pkw-Verkehr. Ein wachsenden Problem ist der unerlaubte Handel mit Waffen im Internet. Zudem würden sogenannte Salut-, Flobert- oder Perkussionswaffen häufig zurückgebaut, also wieder schussfähig gemacht. Und Deko- oder Schreckschusswaffen würden durch Umbauten scharf gemacht und immer wieder auch bei schwersten Straftaten eingesetzt. Weil diese Waffen meisten aus nicht so hochwertigem Stahl gefertigt wurden, hielten sie dem Verschießen von scharfer Munition aber nur bedingt stand. (red/dum)