Wittgenstein. . Google Trends zeigt, welche Begriffe im Zusammenhang mit Wittgenstein 2017 am häufigsten gesucht wurden. Ein Überblick über die Suchanfragen.

Das „Google“-Fenster ist häufig der erste Ansprechpartner, wenn Internet-Nutzer sich mal schnell über etwas informieren möchten. Das müssen nicht immer Großereignisse wie die „WM Auslosung“ sein – deutschlandweit übrigens der Top-Suchbegriff im Jahr 2017, noch vor „Bundestagswahl“. Auch wer wissen möchte, wie die Trauerfeier von Prinz Richard war oder wie das letzte Spiel vom TuS Erndtebrück ausgegangen ist, googelt erstmal. Das Analyse-Tool „Google Trends“ wertet dabei aus, nach welchen Begriffen weltweit am häufigsten gesucht wurde – auch für Wittgenstein.

Bad Berleburg: Gas

Im Zusammenhang mit Bad Berleburg wurde weltweit am häufigsten das Stichwort „Gas“ in die Suchmaske eingegeben. Vor allem in der Woche vom 12. bis 18. November schlug die Kurve auf den maximalen Wert von 100 aus – kurz nachdem die Gasleitung am Homrighäuser Weg bei Bauarbeiten beschädigt wurde und die Stromversorgung für mehrere Stunden zusammenbrach. 14.000 Menschen waren davon betroffen.

Auch im März ging die Kurve der Suchanfragen mit Berleburger Schwerpunkt steil nach oben: Erst am 14. März – ein Tag nach dem Tod von Prinz Richard zu-Sayn-Wittgenstein-Berleburg – und eine Woche später am 21. März. Damals kam der europäische Hochadel nach Bad Berleburg, um Prinz Richard bei der Trauerfeier die letzte Ehre zu erweisen. Besonders auffällig in diesem Zusammenhang: Die meisten Google-Anfragen kamen zu diesem Zeitpunkt nicht aus Deutschland, sondern aus Dänemark.

Bad Laasphe: Brand

Auch bei den Suchanfragen, die sich auf Bad Laasphe bezogen, schaffte es ein Unglück auf die Spitzenposition: der Brand in der Unteren Weide am ersten Weihnachtsfeiertag. Gleich die ersten beiden Top-Ergebnisse beziehen sich auf diesen Feuerwehreinsatz. Nahezu der komplette Hof brannte damals nieder, die Familie Hackler und die Tiere im angrenzenden Stall blieben dabei unverletzt. Ermittlungen haben im weiteren Verlauf ergeben, dass ein technischer Defekt verantwortlich für den Brand war. Den Schaden bezifferte die Polizei auf rund 400.000 Euro.

Verhältnismäßig häufig wurde auch das Stichwort „Fame Bad Laasphe“ gesucht (Platz 3). Anfang Dezember hatte die Diskothek in der Industriestraße neu eröffnet, nachdem die vorige Diskothek „Connection“ 2013 wegen Unwirtschaftlichkeit schließen musste. Mit „Fame“ wurde damit ein neues Angebot im Nachtleben Wittgensteins geschaffen – besonders interessant für die Google-affine u30-Generation.

Erndtebrück: Fußball

Weltweite Google-Anfragen, die Erndtebrück betreffen, sind vor allem sportlich geprägt:

  • Platz 1: dfb Pokal
  • Platz 2: Eintracht Frankfurt
  • Platz 3: Schützenverein Erndtebrück

In der Woche vom 6. August bis 12. August 2017 erreichte die Jahreskurve ihren Maximalwert – in diesen Zeitraum fiel das dfb-Pokal-Spiel TuS Erndtebrück (Regionalliga) gegen Eintracht Frankfurt (1. Bundesliga). Über 13.000 Zuschauer sahen die Partie im Siegener Leimbachstadion, bei der Erndtebrück am Ende zwar 0:3 verlor, aber dennoch stolz vom Platz ging. Was die Google-Suchanfragen zusätzlich in die Höhe trieb: Bei dem Spiel wurde ein 42-jähriger Frankfurt-Fan so schwer bei einer Auseinandersetzung verletzt, dass er nach dem Faustschlag an dem Kopf vorübergehend in Lebensgefahr schwebte.