Neunkirchen. . Schüler bekommen die Möglichkeit sich über Angebote in der Region zu informieren: 61 Aussteller aus drei Gemeinden präsentieren Karrierechancen.

Die Ausbildungsmesse Süd-Siegerland geht in die nächste Runde: Am Mittwoch, 7. Februar, haben Schüler zwischen 9 und 18 Uhr die Möglichkeit, sich über Ausbildungsberufe und Praktika in der Region zu informieren. Veranstaltungsort ist das Technologiezentrum der Firma SSI Schäfer an der Fritz-Schäfer-Straße. Auf 720 Quadratmeter sind 61 Aussteller vertreten.

Die Initiatoren

Initiatoren der Messe sind mit SSI Schäfer zusammen sieben Unternehmen aus Wilnsdorf, Neunkirchen und Burbach, die sich zu einem Arbeitskreis zusammengeschlossen haben. Es handelt sich um die Firmen HTI Hortmann KG in Wilnsdorf, Hess Group in Wahlbach, Hering Bau in Burbach, Lidl in Burbach sowie Dornseiff Autokrane und „Buhl Paperform“ in Burbach.

Auch interessant

Mit Unterstützung der drei Gemeinden und der örtlichen Schulen entstand ein Veranstaltungskonzept, das sowohl die Interessen der örtlichen Unternehmen als auch die Bedürfnisse der Schüler berücksichtigt – so das Versprechen. Die Wirtschaftsförderungen von Burbach, Wilnsdorf und Neunkirchen sind von Anfang an dabei.

Das Versprechen

Es werden ausschließlich aktuelle Ausbildungsplätze, die in Burbach, Neunkirchen oder Wilnsdorf angeboten werden, präsentiert. Die Aussteller bilden ein breites Spektrum von Unternehmen der verschiedensten Branchen und Größen in den drei Gemeinden ab. So werden Handwerksbetriebe ebenso wie Einzelhandel, Pflegeberufe sowie gewerbliche und industrielle Betriebe ihre Berufe und Ausbildungsplätze präsentieren. Das Berufsbildungszentrum der IHK Siegen ist vor Ort und die Hochschulen THM und FOM geben Auskunft zum Thema Duales Studium. Auch die Agentur für Arbeit steht bereit, um alle Fragen rund um das Thema Berufseinstieg zu beantworten.

Fakten und Daten zur Ausbildungsmesse

 242 Ausbildungsberufe werden vorgestellt.

 

368  freie Ausbildungsplätze in 2018 gibt es derzeit. Für 2019 sind es 424.

 

269 Praktikumsstellen für Schüler werden angeboten.

 

645 Schüler werden mit ihren Lehrern gezielt zu unterschiedlichen Zeiten mit der VWS zur Messe gebracht.

 

1/4

Die Zielgruppe

Willkommen sind alle Interessierten. Außer Schülern, Studenten, Studienabbrechern und Arbeitssuchenden sind auch Eltern eingeladen, zusammen mit ihren Kindern einen ersten Eindruck von den Berufsmöglichkeiten in den drei Gemeinden zu bekommen. Wichtig: Auch dieses Jahr haben einige Aussteller noch Ausbildungsplätze für 2018 im Angebot. Weiterhin haben alle Unternehmen aufgelistet, welche und wie viele Praktikumsplätze sie für Schüler anbieten können.

Auch interessant

Das Rahmenprogramm

Der Eintritt ist kostenlos. Die bisher durchgeführte Ausbildungsrallye wird abgelöst durch sogenannte Berufebögen. Die Schüler sollen sich mithilfe des Bogens mit Ausbildungsberufen zweier Branchen konkret auseinandersetzen. Die Stände der Unternehmen sind mit den jeweiligen Branchenzugehörigkeiten gekennzeichnet, um den Schülern die Orientierung zu erleichtern. Zudem steht ein großer Aufenthaltsbereich zur Verfügung. Das Catering übernimmt der Mensaverein der Gemeinschaftsschule Burbach.

  • Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.