Siegen/London. Alle 40 Werke aus der Lambrecht-Sammlung sind erfolgreich versteigert worden. Der Erlös kommt dem Museum für Gegenwartskunst Siegen zugute.
Die Versteigerung der Privatsammlung der Mäzenin Barbara Lambrecht-Schadeberg bei Christie's wird am Mittwochabend in London als Auktionserfolg gefeiert. Alle 40 Werke von unter anderem Berthe Morisot, Claude Monet, Kees van Dongen aus der Lambrecht-Sammlung wurden erfolgreich versteigert und erzielten einen Gesamterlös von 23,5 Millionen Euro. Die Christie's-Experten schätzten den möglichen Erlös zuvor auf bis zu 15 Millionen Euro.
Auch interessant
Mit dem Verkauf ihrer privaten Sammlung setzt Barbara Lambrecht-Schadeberg ihr weitreichendes und langjähriges Engagement für soziale Projekte sowie für Bildungs- und Kultureinrichtungen fort, für das ihr neben anderen Auszeichnungen 2016 das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde: Der Auktionserlös wird dem dauerhaften Aufbau und der Weiterführung der Sammlung der Rubenspreisträger im Museum für Gegenwartskunst Siegen zugutekommen.
Versteigerungszahlen gingen weit über Schätzwerte hinaus
"Die Peter-Paul-Rubens Stiftung ist höchst erfreut über die Ergebnisse der Versteigerung. Nicht nur ermöglicht der erzielte Erlös, die Sammlung der Rubenspreisträger für die Zukunft zu sichern. Umso mehr unterstreicht Barbara Lambrecht-Schadeberg mit dem Verkauf ihrer privaten Kunstwerke einmal mehr ihr außerordentliches mäzenatisches Engagement für das Museum für Gegenwartskunst in Siegen”, erklärte die Stiftung.
Alle 13 Werke aus der Lambrecht-Sammlung, die in Christie’s Abendauktion "Impressionist & Modern Art" am Dienstag, 28. Februar, zum Aufruf gebracht wurden, zielten über ihren Schätzwert hinaus. Ebenso wurden zahlreiche Werke in der Tagesauktion am Mittwoch oberhalb ihrer Taxen versteigert. Das Spitzenlos aus der Sammlung Barbara Lambrecht war Femme et enfant au balcon (1872) von Berthe Morisot (1841-1895). Das frühe Schlüsselwerk Morisots ging für 4,8 Millionen, ein Zweifaches seines oberen Schätzwertes, an einen anonymen Telefonbieter. Auch Pierre-Auguste Renoirs (1841-1919) Vue de la Poste à Cagnes (1907) in der Tagesauktion wurde weit über seinen oberen Schätzwert hinaus, für 665.730 Euro, versteigert.