Essen. Unsere Politik- und Chefredakteure diskutieren den Ausgang der Bundestagswahl und die Frage, wer Deutschland künftig regiert.

Es war eine Bundestagswahl in extrem unruhigen Zeiten: In Europa wird Krieg geführt, gleichzeitig hat die neue US-Führung unter Donald Trump quasi das westliche Bündnis aufgekündigt, die Energiewende stockt und die Wirtschaft rutscht immer tiefer in die Stagnation. Auf die kommende Bundesregierung warten also enorm schwere Aufgaben. Umso spannender ist die Frage: Wer führt Deutschland durch diese Krisen?

In unserer Wahlsendung haben wir am Sonntag den Ausgang der Wahl diskutiert - und was nun daraus folgt. Vera Kämper, Digitale Themenchefin, und Oliver Hollenstein, Mitglied der WAZ-Chefredaktion, schauen auf die Hochrechnungen, debattieren mögliche Konstellationen und hören, was die Leserinnen und Leser zum Wahlausgang sagen. Und darum ging es ebenfalls:

  • Julia Emmrich, Stellvertretende Politikchefin der Funke-Zentralredaktion in Berlin gibt Einblicke, wie sehr das Wahl-Ergebnis die Hauptstadt-Politik erschüttert hat.
  • Landeskorrespondent Tobias Blasius erläutert, warum der Ausgang der Wahl die Position von NRW-Regierungschef Wüst in der Union stärken dürfte
  • Landeskorrespondent Matthias Korfmann berichtet vom traurigen SPD-Wahlabend und erklärt den Niedergang der Sozialdemokraten in der einstigen Herzkammer
  • Laura Lindemann, Redakteurin für Politik und Soziales, analysiert die tiefen politischen Gräben, die auch in den Stimmen unserer Nutzerinnen und Nutzer in Sozialen Netzwerken sichtbar werden.
  • Andreas Tyrock, WAZ-Chefredakteur, Ralf Kubbernuss, NRZ-Chefredakteur, und Anne Krum, Chefredakteurin Digital, diskutieren, was die Menschen in NRW nun von einer neuen Regierung erwarten.
  • Sinan Sat, Redaktionsleiter in Gelsenkirchen macht im Gespräch klar, warum, die Stadt zu einer AfD-Hochburg in NRW wurde
  • Martin Korte, Leitender Redakteur der Westfalenpost hat Friedrich Merz seit Jahrzehnten journalistisch begleitet und erklärt uns, wie der kommende Kanzler so als Mensch tickt - und wieviele Biere man mit ihm trinken kann

Die Bundestagswahl in NRW: Hier gibt es weitere Informationen