Berlin. Wissenschaftspsychologin Anne Otto behauptet: Scheinbare Schwächen haben eine positive Seite. Doch wie können wir sie für uns nutzen?
Selbstzweifel, Hemmungen, Herzrasen oder starkes Schwitzen – sozial unsichere Menschen empfinden eine tiefe Angst vor Bewertung und haben ständig das Gefühl, dagegen ankämpfen zu müssen. Hinzu kommen globale Krisen, wie Kriege, Rechtsruck und Klimawandel. Wir leben in unsicheren Zeiten und immer mehr Menschen sind verunsichert. Doch wie finden wir einen guten Umgang damit, wenn die Bewertungskultur in den sozialen Medien rauer wird, Beziehungen immer unverbindlicher und die Folgen der Corona-Pandemie noch nachwirken?
Die Wissenschaftsjournalistin und Psychologin Anne Otto beschreibt in ihrem Buch „Die Kraft der Unsicherheit“ Beispiele von unsicheren Menschen. Otto macht Mut, die eigene Unsicherheit anzunehmen: „Versuche jeden Tag einmal peinlich zu sein. Ja, da verlierst du deine Scham..“
Im Podcast sprechen die Psychologin Suse Schumacher und der Journalist Hajo Schumacher mit Anne Otto, wie wir uns in unsicheren Zeiten sicher fühlen, was Perfektionismus mit Unsicherheit zu tun hat und warum sie uns als Menschen verbindet.
Deep Talk
Im vorherigen Deep Talk sprachen die Schumachers mit Professorin Judith Mangelsdorf darüber, was Menschen wirklich glücklich macht. Ein zentraler Punkt: Wir sollten lernen, Mensch und Meinung zu trennen. Die Folge mit Professorin Mangelsdorf finden Sie hier.
Die volle Familienpackung
Dreimal wöchentlich kommen Suse, Paul und Hajo Schumacher ins Gespräch – mal miteinander, mal mit Wissenschaftlern, Politikern und Promis. In ihrem Podcast „Familienpackung“ sprechen sie über wirklich alle Themen: Vom neuesten Tratsch bis hin zum Lebenssinn ist alles dabei. Haben Sie eine Anmerkung oder Frage? Schreiben Sie uns: podcast.berlin@funkemedien.de.
Folgen Sie „Familienpackung“ kostenlos, zum Beispiel bei Spotify oder Apple Podcasts, und verpassen Sie keine Folge.