Berlin. Viele Menschen wünschen sich weiße Weihnachten. Soll es rund um die Festtage im Dezember 2024 Schnee geben? Was jetzt schon bekannt ist.
- Viele wünschen sich zu den Feiertagen im Dezember Schnee
- Doch tatsächlich gibt es in Deutschland nur selten Weiße Weihnachten
- Lesen Sie hier, wie die Chancen 2024 stehen
Ein köstlich duftender, heißer Kakao in der Hand, Plätzchen im Ofen, Lichterketten funkeln am bunt geschmückten Baum und die vierte Kerze brennt auf dem Adventskranz. Vor dem Fenster rieselt leise der Schnee, der die Landschaft auf magische Weise verändert. Viele Menschen wünschen sich Ende Dezember genau das: weiße Weihnachten.
Der Traum von einer verschneiten Landschaft rund um die Weihnachtstage ist tief in den Köpfen der Deutschen verwurzelt. Dabei ist Schnee an Weihnachten tatsächlich eher eine Seltenheit; zuletzt gab es im Jahr 2010 weiße Weihnachten. Ist es 2024 wieder so weit?
- Brauchtum: Wann, warum und wie feiern Christen eigentlich Weihnachten?
- Dekoration: Weihnachtsbeleuchtung trotz Energiekrise – So sparen Sie dabei Strom
- Gebäck: Darum sollten Sie Plätzchen nicht in Keksdosen lagern
- Messenger: Das sind die schönsten Weihnachtsgrüße für WhatsApp
- Tradition: Weihnachtsmann oder Christkind – Wer bringt die Geschenke?
- Pakete und Briefe: Pakete zu Weihnachten bei Post & Co: Die wichtigsten Termine
Weiße Weihnachten: Das sagt der Deutsche Wetterdienst
Viele mögen sich zwar vermeintlich an verschneite Winterlandschaften zu den Weihnachtsfesten ihrer Kindheit erinnern, doch tatsächlich feiert man hierzulande für gewöhnlich graue Weihnachten. Vielleicht ein wenig Schneematsch hier und da, aber eine wirklich geschlossene Schneedecke an den Feiertagen ist selten.
Von weißen Weihnachten spricht der Deutsche Wetterdienst (DWD), wenn vom 24. bis zum 26. Dezember eine mindestens einen Zentimeter dicke Schneedecke liegt. Das kam in den vergangenen 100 Jahren genau sechsmal vor: 1906, 1917, 1962, 1969, 1981 und zuletzt 2010 – zumindest in niedrigen und mittleren Lagen. Je nach Region gab es durchaus Ausnahmen.
Das Klimaarchiv des DWD belegt einen rückläufigen Trend: Ein Vergleich der Referenzperioden 1961 bis 1990 und 1991 bis 2020 zeigt einen drastischen Rückgang der Schneewahrscheinlichkeit an allen drei Weihnachtstagen um mehr als 50 Prozent. Besonders im Süden Deutschlands sei die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten am stärksten gesunken. In München beispielsweise, wo früher statistisch gesehen alle drei Jahre mit Schnee an Heiligabend zu rechnen war, gebe es heute nur noch alle sieben Jahre eine weiße Weihnacht.
Gibt es Schnee zu Weihnachten? Das ist die Prognose für 2024
Nicht selten ist erst 24 Stunden vorher klar, ob es grüne oder weiße Weihnachten geben wird. Der Deutsche Wetterdienst hat in den vergangenen Jahren nie vor dem 10. Dezember eine erste Prognose abgegeben. Eine verlässliche Vorhersage für Weihnachten 2024 ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich, weshalb dieser Artikel bis kurz vor Weihnachten ständig aktualisiert wird.
Dennoch deuten langfristige Klimamodelle auf einen zu warmen Dezember 2024 hin, mit Temperaturen, die 1,5 bis 2,5 Grad über dem langjährigen Mittel liegen könnten. Uwe Kirsche, Pressesprecher des DWD, bringt es auf den Punkt: „Der Klimawandel mit steigenden Temperaturen vertreibt die romantischen weißen Weihnachten Schritt für Schritt aus Deutschland.“