Berlin. Vom Schulprojekt zum deutschlandweiten Unternehmen: Das Unternehmen „Acker“ schafft Gemüse-Erlebnisse für den Arbeitsalltag.
40 % aller Lebensmittel werden in Deutschland weggeschmissen, ca. 15,4% aller Kinder und Jugendlichen sind von Übergewicht betroffen und im Kindergarten weiß manches Kind nicht mehr, was auf einem Acker alles wächst.
Höchste Zeit, das zu ändern, dachte sich Christoph Schmitz und gründete vor zehn Jahren die GemüseAckerdemie. Was ursprünglich als Schulprojekt begann, hat sich mittlerweile zu einem generationsübergreifenden Sozialunternehmen mit dem Namen „Acker“ entwickelt. Ob Kita-Kind, Arbeitnehmerin oder Senior – Acker bietet für jede Altersgruppe das passende Projekt. Mit Namen wie AckerRacker, Gemüseklasse und Ackerpause möchte das Unternehmen das Bewusstsein für die Natur wieder stärken.
Neben dem Anbau, der Pflege und Ernte von verschiedenen Gemüsen, werden ganz nebenbei auch Eigenverantwortung, Gemeinschaft und der soziale Zusammenhalt gefördert. Immer geht es um Nachhaltigkeit und um den Kontakt und die Wertschätzung der Natur.
Ernährung: Neuer Podcast mit Unternehmerin Iris Lanz
Was das Unternehmen Acker inzwischen alles anbietet, wie man ehrenamtlicher Ackercoach oder Ernährungsberater wird oder wie man auch im Homeoffice teilnehmen kann, darüber sprechen Suse und Paul Schumacher mit der Ackerpause-Geschäftsführerin Iris Lanz. Welche drei Gemüsesorten werden immer angebaut? Wie kann man Kantinen in Gemeinschaftsräume mit gesunder Nahrung verwandeln? Warum hilft ackern gegen Demenz? Was braucht es, damit Unternehmen teilnehmen können?
Podcast „Deep Talk“ mit Psychologin
Im vorherigen „Deep Talk“ sprachen die Schumachers mit Psychologin Anne Otto darüber, wie wir unsere eigenen Schwächen für uns selbst nutzen können. Selbstzweifel, Hemmungen, Herzrasen oder starkes Schwitzen können laut ihrer Aussage auch eine positive Seite haben und uns fordern.
Podcast „Familienpackung“ mit Suse, Paul und Hajo Schumacher
Dreimal wöchentlich kommen Suse, Paul und Hajo Schumacher ins Gespräch – mal miteinander, mal mit Wissenschaftlern, Politikern und Promis. In ihrem Podcast „Familienpackung“ sprechen sie über wirklich alle Themen: Vom neuesten Tratsch bis hin zum Lebenssinn ist alles dabei. Haben Sie eine Anmerkung oder Frage? Schreiben Sie uns: podcast.berlin@funkemedien.de.
Folgen Sie „Familienpackung“ kostenlos, zum Beispiel bei Spotify oder Apple Podcasts, und verpassen Sie keine Folge.