Berlin. Der Boeing-Starliner könnte erneut Probleme haben: Ein Astronaut meldet kurz vor dem Rückflug seltsame Geräusche aus den Lautsprechern.

Am Freitag (6. September) um 18:04 Uhr (EDT) soll der Starliner von der Internationalen Raumstation ISS abdocken und zur Erde zurückkehren – allerdings ohne Crew an Bord. Doch nun berichtet Starliner-Astronaut Butch Wilmore der NASA-Mission Control von unerklärlichen, pulsierenden Geräuschen aus den Lautsprechern des Raumschiffs.

Der Meteorologe Rob Dale veröffentlichte einen Audioclip dieses Gesprächs im Nasa-Spaceflight-Forum. In Hintergrund ist das Geräusch ab der 45 Sekunde zu hören. Wilmore hielt das Mikrofon an den Lautsprecher, und der Fluglotse in Houston bestätigte, dass auch sie das Geräusch hören konnten. Es klang fast wie ein Sonar-Ping. Wilmore ließ das Geräusch etwa 20 Sekunden laufen, bevor er das Gespräch beendete.

Die Mission Control fragte, ob Wilmore andere ungewöhnliche Geräusche oder Konfigurationen bemerkt habe, doch der Astronaut berichtete von nichts weiter Auffälligem.

Auch interessant

Rückflug weiterhin für sechsten September geplant

Bislang ist unklar, was das Geräusch verursacht. Möglicherweise handelt es sich um eine akustische Feedback-Schleife, da während des Fluges zur ISS Radiosignale genutzt wurden, jetzt jedoch eine Festverbindung zur Audioübertragung besteht.

Der Rückflug des Starliners ist nach wie vor für den sechsten September geplant. Bei gutem Wetter wird das Raumschiff am siebten September 2024 um 00:03 Uhr nachts auf dem White Sands Space Harbor in New Mexico landen. Während des Rückflugs wird der Starliner autonom fliegen, kann jedoch bei Bedarf von den Bodenteams in Houston und Florida fernsteuerbar sein.

Die Astronauten Butch Wilmore und Suni Williams werden vorerst auf der ISS bleiben und voraussichtlich mit einer SpaceX-Dragon-Kapsel zur Erde zurückkehren. Die SpaceX-Crew-9-Mission, die den Starliner ersetzen soll, ist frühestens für den 24. September 2024 geplant. Da nur zwei Astronauten zur ISS fliegen werden, bleibt Platz für Wilmore und Williams in der Dragon-Kapsel. Der Rückflug ist für Februar 2025 vorgesehen.

Auch interessant