Berlin. Franca Lehfeldt ist eine deutsche Journalistin und Unternehmerin. Sie ist auch: die Ehefrau von FDP-Chef Christian Lindner. Die Infos.
- Franca Lehfeldt ist Journalistin und Unternehmerin
- Die 35-Jährige hat im Juli 2022 Christian Lindner geheiratet
- Was gibt es für Lehfeldt sonst zu wissen?
Seit 2018 sind sie ein Paar, seit Juli 2022 verheiratet: Christian Lindner und Franca Lehfeldt. Das Ja-Wort gaben sie sich bei einer pompösen Feier im Promi-Lokal "Sansibar" auf Sylt. Für Lindner (FDP) war es die zweite Hochzeit, für Lehfeldt die erste. 2022 arbeitet die 32-Jährige als Moderatorin und Chefreporterin beim TV-Sender „Welt“, 2023 hat sie sich mit einer Agentur für Kommunikation und Marketing selbstständig gemacht. Was ist sonst noch über sie bekannt?
Franca Lehfeldt: Erst Journalistin, dann Kommunikationsberaterin
Ihrem Profil auf dem Karriere-Netzwerk LinkedIn zufolge studierte Lehfeldt im schweizerischen Montreux und in München. Demnach graduierte sie 2016 mit einem Master in Marketingstrategien.
2017 begann Lehfeldt an der RTL-Journalistenschule ihre Ausbildung zur Reporterin. Ein Jahr später wechselte sie direkt ins Hauptstadtstudio des Kölner Senders, wo sie im April 2021 Chefreporterin für Politik-Magazine wurde. Für die Wahlkampfberichterstattung vor der Bundestagswahl 2021 führte Lehfeldt etwa Interviews mit Politikerinnen und Politikern und war in Liveschalten zu sehen.
Lesen Sie auch: Politik, Frau, Privatleben – Die wichtigsten Infos über Christian Lindner
Franca Lehfeldt: Ehe mit Lindner bringt ihr berufliche Kritik
Im Februar 2022 folgte der Wechsel vom Privatsender zum Axel-Springer-Verlag, zu dem „Welt“ gehört. Ihre Entscheidung begründete Lehfeldt mit der Chance, in ihrem neuen Job nicht nur als Reporterin zu informieren, sondern auch als Moderatorin durch Sendungen zu führen. Über ein Jahr stand sie für den Sender als Chefreporterin Politik vor der Kamera.
Daniel Drepper von Netzwerk Recherche sah in Lehfeldts politischer Berichterstattung laut „Deutschlandfunk“ einen klaren Interessenkonflikt – schließlich ist ihr Mann ein wichtiger, politischer Akteur. „Welt“ teilt diese Einschätzung nicht, weil Lehfeldt „in aller Regel“ nicht über die FDP berichtet.
Sie selbst verteidigt sich in der „Zeit“ damit, dass sie nicht über Lindner oder das Bundesfinanzministerium berichte. Dennoch entschied sich Lehfeldt 2023 dazu, den Sender zu verlassen, auf eigenen Wunsch, wie es von Springer hieß.
Franca Lehfeldt: Nur ein Foto von ihr und Lindner auf Social Media
Auf ihrem Instagram-Account postet die Frau von Christian Lindner hauptsächlich Fotos aus ihrem beruflichen Alltag. Regelmäßig teilte sie Aufnahmen von Liveschalten. Hin und wieder sieht man sie im Gespräch mit Politikerinnen und Politikern, zum Beispiel mit Friedrich Merz oder mit der ehemaligen Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (beide CDU).
Einblicke in ihr Privatleben gibt es auf dem Profil von Lehfeldt nur selten. An der Bergluft hat sie anscheinend Gefallen gefunden. Einige Aufnahmen zeigen sie beim Wandern, andere beim Sport. Fotos, auf denen auch Christian Lindner zu sehen ist, teilt sie nur selten.
Übrigens: Bei der „Welt“ arbeitete Lehfehldt mit der Exfrau ihres Ehemannes zusammen. Dagmar Rosenfeld, mit der Christian Lindner fast zehn Jahre lang verheiratet war, ist die Chefredakteurin von „Welt am Sonntag“. Im April 2018 trennte sich das Paar. Wenige Monate später machte der FDP-Politiker die Liaison mit Lehfeldt öffentlich. (lgr)