Berlin. Wer gerne im Nachbarland Polen tankt, sollte sich vor minderwertigem Kraftstoff in Acht nehmen. Wie Sie geprüfte Tankstellen erkennen.
- Wer in Polen tankt, sollte auf die Qualität des Kraftstoffes achten, sonst drohen womöglich teure Reparaturen am Auto
- Verbraucherschützer warnen vor schlechter Qualität beim Benzin aus Polen
- Aber es gibt einen Weg, wie Autofahrer minderwertigen Kraftstoff erkennen können
Übers ganze Jahr verteilt testet der polnische Verbraucherschutz stichprobenartig die Qualität des Kraftstoffes an polnischen Tankstellen. Das hat laut Lausitzer Rundschau (LR) einen guten Grund: Wer minderwertigen Diesel tankt, müsse verstopfte Kraftstofffilter, verschmutzte Einspritzventile oder Dampfexplosionen beim Einfüllen fürchten, so die LR, die sich auf den polnischen Verbraucherschutz beruft. Benzin von schlechter Qualität könnte demnach Geräusche, einen ungleichmäßigen Lauf des Antriebsaggregats und einen erhöhten Kraftstoffverbrauch verursachen.
So erkennen Sie Tankstellen mit hochwertigem Kraftstoff
Doch wie können sich Autofahrer vor minderwertigen Kraftstoffen schützen? Der Unterschied zu hochwertigem Sprit ist von außen nicht zu erkennen, allerdings bietet der Verbraucherschutz eine Hilfestellung. Auf einer Karte lässt sich auch ohne Sprachkenntnisse gut erkennen, welche Tankstellen in diesem Jahr bereits getestet wurden.
Auch interessant
Überprüft werden neben Diesel und Benzin auch Flüssiggas und Biokraftstoffe. Ein grüner Daumen nach oben mit der Abkürzung des entsprechenden Kraftstoffes zeigt an, dass beim Test alles in Ordnung war. Ein roter Daumen nach unten deutet hingegen auf Mängel hin. Auch für das vergangene Jahr ist die Karte noch abrufbar.
Auch per App lassen sich geprüfte Tankstellen erkennen
Wer spontan nachsehen will, ob die angepeilte Tankstelle den Verbraucherschutztest bestanden hat, kann sich auch per App informieren. „Yanosik“ heißt die polnische Anwendung, die neben den Benzinpreisen bei Tankstellen auch anzeigt, ob und wann der dort verfügbare Kraftstoff letztmals durch den Verbraucherschutz geprüft wurde. Besonders hoch scheint die Gefahr für schlechten Treibstoff in Polen allerdings nicht zu sein, nur wenige Tankstellen fielen im vergangenen Jahr durch den Test. 2024 noch keine einzige.