Frankfurt/San Francisco. Ein Flugzeug auf dem Weg von Frankfurt nach San Francisco muss umkehren. Es gab einen extrem unappetitlichen Defekt an Bord.
Igitt - Gestank an Bord: Wegen Wartungsproblemen mit einer Toilette ist eine Maschine der amerikanischen Fluggesellschaft United Airlines auf dem Weg von Frankfurt am Main nach San Francisco umgekehrt. Mindestens ein Klo an Bord des rund sieben Jahre alten Flugzeugs war übergelaufen. Gäste berichteten laut RTL Online, der Inhalt des Tanks der Toilette sei nach oben gedrückt und in die Passagierkabine geflossen.
Fluggesellschaft bestätigt den Vorgang
Die Fluggesellschaft bestätigte die Rückkehr des Fluges UA59 am Karfreitag wegen eines Wartungsproblems in einer Toilette. Weitere Einzelheiten nannte sie nicht. Die Passagiere hätten nach einer Hotelübernachtung in Frankfurt am nächsten Tag mit einem anderen Flugzeug nach San Francisco fliegen können. Auch der Frankfurter Flughafen bestätigte, dass die Maschine vom Typ Boeing. zurückgeflogen war.
Lesen Sie dazu: Ein Mann besteigt ein Flugzeug – plötzlich nimmt er Reißaus
Was stimmt nicht bei United Airlines?
Inzwischen stellt sich die Frage: Was stimmt da nicht bei United Airlines? Schon wieder die Fluggesellschaft, schon wieder Boeing. Erst jüngst hatte eine Maschine vom Typ 737-800 einen Teil der Außenverkleidung verloren. Es handelte sich um den Flug 433 von San Francisco, die Maschine musste in Medford, Oregon, landen.
Lesen Sie auch:Pannenserie bei Boeing – Ein Weltkonzern sinkt ganz tief
Wie die Airline in einem Statement mitteilte, gab es bei dem Vorfall keine Verletzten, auch ein Notfall war demnach nicht ausgerufen worden, während des Fluges habe nichts auf ein Problem hingewiesen. Den 139 Passagieren und sechs Menschen Besatzung fehlt derweil nichts. Jedenfalls ermittelt die US-Luftfahrtbehörde.
Kurz darauf musste United Airlines schon wieder Pannenkommunikation betreiben: Eine Maschine der Gesellschaft hatte beim Start in San Francisco ein Rad verloren. Die involvierte Maschine stammte derweil von Boeing.
Bei Boeing, das Unternehmen wird seit Monaten von Mängeln bei der Qualitätskontrolle geplagt, verweist man laut US-Medien auf United Airlines und die Tatsache, dass es sich bei der 737-800 um ein 25 Jahre altes Flugzeug handele.
Mehr zur Boeing-Pannenserie lesen:Flugzeug „vom Himmel gefallen“ – Passagiere beschreiben Chaos (ftg/dpa)