Berlin. Immer wieder können Polarlichter in Deutschland gesichtet werden. Diese Jahr strahlte der Himmel in mehreren Bundesländern bunt auf.
Sachsen, Hessen, Berlin – an vielen Orten in Deutschland konnten in letzter Zeit Polarlichter gesehen werden. Grund sind Sonneneruptionen. Am besten vermeidet man künstliches Licht wie Straßenlaternen. Dann kann man das Lichtspiel am Himmel besser sehen. Hier einige erstaunliche Fotos von Polarlichtern in Deutschland:
Polarlichter über Niedersachsen
Im September konnten Polarlichter in Niedersachsen gesichtet werden. Der Nachthimmel erstrahlte in verschiedenen Farben – grün, lila, gelb und rot. Besonders klar erkennbar waren die Lichter auf dem Land.
Polarlichter über Sachsen
Anfang November strahlte Sachsens Nachthimmel auf. Wegen einigermaßen klarem Himmel, war der Blick auf das bunte Spektakel nicht verdeckt.
Polarlichter über Leipzig
Auch Leipzig konnte Anfang November einen bunten Nachthimmel erblicken. Das Polarlicht war bis in den Süden Deutschlands sichtbar.
Polarlichter über Berlin
In der Hauptstadt gab es auch einen ungewöhnlich bunten Himmel. Trotz der hellen Stadt konnten Bewohner in Berlin Adlershof Ende September die Nordlichter erblicken.
Polarlichter über Mecklenburg-Vorpommern
Im April strahlte der Himmel des Nordens in lila und grün. Bewohner der Insel Usedom an der Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern, hatten einen spektakulären Blick auf den Nordhimmel.
Polarlichter über Hessen
In Hessen war das Motto pink: Der Himmel nördlich von Oberursel über dem Taunushauptkamm konnte Anfang November beeindrucken.