Berlin. Am Samstag (14. Oktober) findet in Berlin die 4. Ausgabe der YES!CON statt. Sie ist eine Convention von und für Krebsbetroffene.
Am Samstag (14. Oktober) startet im AXICA Convention Center Berlin die 4. Ausgabe der YES!CON. Das ist Deutschlands größte Convention von und für Krebsbetroffene. Das Motto lautet: #dubistnichtallein – Krebs braucht Kommunikation. Die Veranstaltung können Sie hier im Live-Stream verfolgen.
Die YES!CON bringt Betroffene, Patienten und Angehörige mit Top-Experten aus Kliniken, Forschung und Industrie, Politik, Kultur und Medien auf Augenhöhe zusammen und ermöglicht so den direkten Austausch. Denn Krebs geht alle an. Jeder zweite Deutsche erkrankt daran.
YES!CON mit prominenten Mutmachern
In Workshops, Tutorials, Publikumsaktionen und Panels auf drei Bühnen geht es um Chancen der Digitalisierung für Krebsbetroffene, neue Studien und Therapieoptionen, um Krebs am Arbeitsplatz, und vielfältige Angebote, die das Leben mit und nach Krebs leichter machen. Mit Mutmachern wie Anastacia, Joko Winterscheidt, Manuela Schwesig, Julia Becker, Stefanie Giesinger, dem Fußball-Profi Timo Baumgartl, dem 1. FC Union Berlin, Daniel und Patrice Aminati und vielen anderen.
Lesen Sie auch: Interview mit Tanja Wedhorn – „Das hat mich wahnsinnig traurig gemacht“
Unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sprechen unter anderem Ina Czyborra, Berlins Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, Dr. med. Johannes Bruns, Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft und Sascha Lobo, Autor und Strategieberater.
Die Diagnose Krebs ist für Betroffene eine plötzliche Herausforderung, die nicht nur physisch mit enormen Anstrengungen verbunden ist, sondern auch emotional schwer wiegt. Sowohl für Patienten selbst als auch für Angehörige, Freunde und Kollegen, ist es eine große Herausforderung miteinander einen verträglichen Umgang mit Krebs zu finden. Die YES!CON 4.0 ist vor Ort und digital für alle Besucher*innen und Teilnehmenden kostenlos.