Berlin. Auf dem Balkan ist die Waldbrandgefahr bei Temperaturen von teils über 40 Grad groß. Ein Dorf an der Adria wurde ein Opfer der Flammen.
Südlich der kroatischen Küstenstadt Šibenik tobt seit Donnerstag ein heftiger Waldbrand. Wer einen Urlaub in dieser Region plant, sollte zur Vorsicht seinen Reiseanbieter kontaktieren. Auch nahe Split, im Norden bei Rijeka sowie im Landesinneren kommt es zu kleineren Waldbränden. Der Hotspot ist aktuell aber Šibenik. Lesen Sie auch: Wandern – Wie Sie sich bei Waldbrand richtig verhalten
Im Sommer kommt es in Kroatien immer wieder zu Bränden, erst recht in diesem Jahr. Südeuropa leidet seit Wochen unter Hitzewellen; mit extremen Temperaturen teils über der 40-Grad-Marke.
Nicht nur Hitze: Löscharbeiten durch starke Winde erschwert
An der Adriaküste sind die Brände schwer unter Kontrolle zu bringen, weil starke Windböen die Löscharbeiten erschweren, genauer gesagt: Das Feuer immer wieder aufs Neue entfachen.
In Dalmatien ist die Feuerwehr im Dauereinsatz. Nach Angaben kroatischer Medien fingen mehrere Gebäude Feuer. Häuser seien evakuiert, Zufahrtsstraße von der Polizei gesperrt worden. In der Nähe von Grebaštica südlich von Šibenik sind sogar Löschflugzeuge im Einsatz. Auch interessant: Spanische Hitzewelle kommt – Wie heiß wird es in Deutschland?
Waldbrand in Kroatien: Ein Dorf brannte komplett nieder
"Wir haben Einrichtungen, die in unmittelbarer Gefahr sind, und Feuerwehrleute sind dort im Einsatz. Der Strom ist abgeschaltet“, sagt Volimir Milošević von der öffentlichen Feuerwehr von Šibenik gegenüber dem Portal „Total Croatia“. Das Feuer sei nicht unter Kontrolle. Auf Twitter posten User Bilder vom Geschehen.
Nach Behördenangaben brannte ein Dorf nieder, andere seien von den Flammen bedroht. Die Feuerwehr versucht, die Gebäude zu schützen. Aber nicht wenige Häuser und Fahrzeuge sind beschädigt oder brannten komplett aus. (san) Das könnte Sie auch interessieren: Urlaub in Kroatien – Beliebter Badeort führt Regeln ein
- Gesund trinken bei Hitze: Eine Faustregel hilft an Hitze-Tagen
- Am Arbeitsplatz: So sorgen Sie bei Hitze für Abkühlung
- Hitzefrei? Diese Rechte haben Beschäftigte
- Wetterdienst warnt vor Hitze: Das sollten Sie jetzt beachten