Wittgenstein. Glühwein, Adventsdekoration und vorweihnachtliches Flair gibt es am Sonntag in Weidenhausen. Viele weitere Adventsmärkte folgen. Eine Übersicht aller Termine in der Region.

Flackerndes Kerzenlicht, der Duft von Zimt, Honig und frisch gebrannten Mandeln: Am Sonntag, 17. November, startet der erste voradventliche Markt in Wittgenstein. In und um den Förstershof in Weidenhausen gibt es dann bereits Glühwein, Deko und vieles mehr. Zudem warten in 2024 einige Neuheiten, unter anderem ein kleiner Weihnachtsmarkt in Bad Berleburg.

Erndtebrück

Gemütliches Beisammensein bei adventlichem Flair wird es auch in diesem Jahr in und um Erndtebrück geben, das teilte die Gemeinde auf Nachfrage unserer Redaktion mit. Unter anderem gibt es den Weihnachtsbaumverkauf der Freiwilligen Feuerwehr mit gemütlichem Beisammensein (7., 13. und 14. Dezember).

„In Benfe ist noch ein Weihnachtsmarkt durch den Heimatverein geplant. Dieser soll am Samstag, dem 14. Dezember, stattfinden“, so Anne Torno, Pressesprecherin bei der Gemeinde Erndtebrück. Los geht es am Benfer Gemeindehaus um 14.30 Uhr. Unter anderem wird die „Klangschmiede Wittgenstein“ einige Lieder zum Besten geben. „Wer sich frühzeitig zum Weihnachtsfeste bereits mit einer Nordmanntanne oder hübscher, kleiner Präsente zum Verschenken ausstatten möchte, kann dies ebenfalls in weihnachtlicher Atmosphäre bei Glühwein und Co. tun“, teilt der Heimatverein in einer Pressemitteilung mit. „Zudem führen die Waldwichtel eine kleine, weihnachtlich Darbietung auf. Für diesen feierlichen Anlass traf bereits in den vergangenen Tagen eine Anmeldung vom Nordpol beim Heimatverein ein, wonach auch der Nikolaus samt seinem treuen Gehilfen, Knecht Ruprecht, ihren Besuch mit Anbruch der Dunkelheit angekündigt haben.“

Der Weihnachtsmarkt „von Erndtebrückern für Erndtebrücker“ findet am zweiten Adventswochenende, 7. und 8. Dezember, statt. Das lokale Konzept für den Weihnachtsmarkt habe sich bewährt: „Es kombiniert kreative und kulinarische Angebote von lokalen Institutionen und Vereinen mit Musik und Unterhaltung von heimischen Musikgruppen und Schulen“, heißt es in der Ankündigung.

Das Restaurant „Mühle Acht“ bietet einen kleinen Glühwein-Treff an. „Den Wintergarten möchten wir zu einem kleinen Weihnachtsmarkt umbauen, wo es dann Waffeln, Punsch und weitere weihnachtliche Spezialitäten gibt“, so Stephan Frettlöh. Auch wird die Terrasse dann zur „Adventsterrasse“ - und zwar während der gesamten Adventszeit.

Der Adventszauber in Birkelbach findet am Samstag, 30. November, statt. Lichterglanz, festliche Klänge, weihnachtliche Düfte und ein fröhliches Miteinander sollen auf die beginnende Adventszeit einstimmen.

Der Birkelbacher Adventsmarkt lockte auch 2023 zahlreiche Besucher auf den Dorfplatz.
Der Birkelbacher Adventsmarkt lockte auch 2023 zahlreiche Besucher auf den Dorfplatz. © WP | peter kehrle

Bad Berleburg

Auch in und um Bad Berleburg wird es vorweihnachtlich. Dabei stellt der Weihnachtsmarkt am Feuerwehrgerätehaus in Bad Berleburg ein Novum dar, findet er am Sonntag, 1. Dezember, zum ersten Mal statt. „Es soll ein Markt für alle sein. Gemeinsam wollen wir mit den Marktbesuchern auf unser 150-jähriges Jubiläum im kommenden Jahr einstimmen“, sagt Jens Schmitt. Los geht es um 14 Uhr.

Das „Museum am Rothaarsteig“ lädt am dritten Adventswochenende zum Weihnachtsmarkt in und um das Museum ein. Ob der Markt dann am kompletten Wochenende (14. und 15. Dezember) oder nur am Sonntag stattfindet, wird sich in den kommenden Tagen klären.

Der voradventliche Markt in Weidenhausen findet bereits am Volkstrauertag statt.
Der voradventliche Markt in Weidenhausen findet bereits am Volkstrauertag statt. © WP | Nasser Trabulsi

Bereits am Volkstrauertag, 17. November, findet rund um den Förstershof in Weidenhausen der Voradventsmarkt statt. Auch dort gibt es verschiedene Stände mit Deko, Speisen oder beispielsweise auch Glühwein.

Die Schwarzenauer Mühle lädt am Samstag, 23. November, zum vierten Adventszauber ein. Neben diversen Ständen wird es Ponyreiten geben, der Nikolaus hat ebenfalls seinen Besuch angekündigt.

In Diedenshausen wird der romantische Weihnachtsmarkt im historischen Ortskern traditionell am ersten Adventssamstag, 30. November, stattfinden. Es ist bereits der 30. Weihnachtsmarkt, der in Diedenshausen veranstaltet wird. Los geht es um 11 Uhr. Unter anderem werden auch der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht und den Weihnachtsengeln mit einer Überraschung die Kinder erfreuen. Und: „Zur Vermeidung des erhöhten Verkehrsaufkommens und des damit verbundenen CO2 Ausstoßes setzen wir wieder den beliebten Buspendelverkehr ein, auch im Hinblick darauf, dass die Parkmöglichkeiten begrenzt sind“, so die Veranstalter. Informationen und Fahrpläne finden Sie unter www.diedenshausen.de.

In Elsoff findet am 30. November und 1. Dezember ein Weihnachtsmarkt an der Jausenstation Wallachei statt.

In Arfeld wird es am Samstag, 7. Dezember, weihnachtlich. Unter anderem wird für die Kinder eine 20 Meter lange, wetterunabhängige Kinderrutschbahn aufgebaut. Und: „Dieses Jahr wird es erstmalig Ziegenwanderungen über den Weihnachtsmarkt geben“, teilen die Veranstalter mit. Und: „Kinder können auch in diesem Jahr ihre Wunschzettel ans Christkind schicken. Nicht nur das: Sie bekommen anschließend sogar eine Antwort. In einer Telefonzelle können die jüngsten Besucher mit dem Weihnachtsmann telefonieren, in der Lesestube den Geschichten lauschen und ab und zu auch das Christkind winken sehen.“ Los geht es um 11 Uhr. Weitere Details finden Sie online unter www.arfelder-weihnachtsmarkt.de.

Der „Advent im Ohrenbach“ findet am 23. und 24. November im Arfelder Ohrenbach statt. Seit vielen Jahren veranstaltet Sonja Kuhn-Weber schon die adventliche Ausstellung. Neben Adventsdeko und Saisonfloristik gibt es unter anderem auch einen Wedding-Showroom.

Der Weihnachtsmarkt in Arfeld hat in diesem Jahr einige Highlights zu bieten.
Der Weihnachtsmarkt in Arfeld hat in diesem Jahr einige Highlights zu bieten. © Peter Kehrle | Hans Peter Kehrle

Die Wisenthütte veranstaltet sowohl am 30. November als auch am 1. Dezember einen Weihnachtsmarkt in und um die Wisenthütte.

Am 6. Dezember veranstaltet die Dorfjugend Wingeshausen einen Adventsmarkt. Der Markt in der Ihrige wird am dritten Adventswochenende stattfinden. Der Sonnenhof veranstaltet am vierten Adventswochenende seinen Weihnachtsmarkt.

Die Familie Henk aus Sassenhausen veranstaltet auf dem Felteshof am 8. Dezember den Weihnachtszauber.

Bad Laasphe

Am ersten Adventswochenende, 30. November und 1. Dezember, wird es in Bad Laasphe dann richtig weihnachtlich, wenn die TKS zum traditionellen Weihnachtsmarkt einlädt. Warm, trocken und damit wetterunabhängig bieten unterschiedlichste Händler im Haus des Gastes ein Angebot an weihnachtlichen Produkten. „Richtig stimmungsvoll wird es dann in der malerischen Altstadt. Die Hütten und Stände in der Altstadt sind nach Märchen benannt“, heißt es. Los geht es am Samstag und am Sonntag jeweils um 11 Uhr. Außerdem wird es neben den vielen Verkaufsständen auf dem Weihnachtsmarkt auch einen verkaufsoffenen Sonntag geben. Nähere Informationen zum Laaspher Weihnachtsmarkt sowie das Programm finden Sie online unter wp.de/wittgenstein.

Am 12. Dezember findet zudem der Lichterabend in Bad Laasphe statt.

In Volkholz findet am Samstag, 30. November, das Volkholzer Weihnachtsmärktchen rund um und in der Turnhalle statt.

Der Weihnachtsmarkt mit Herz, wie ihn die Feudinger liebevoll nennen, findet am 7. Dezember statt.
Der Weihnachtsmarkt mit Herz, wie ihn die Feudinger liebevoll nennen, findet am 7. Dezember statt. © Peter Kehrle | Hans Peter Kehrle

In Feudingen findet der Weihnachtsmarkt mit Herz am Samstag, 7. Dezember, statt. Die malerische Kulisse der Gasse vor den historischen Fachwerkgebäuden Wickel und Haus Six – mit der Kirche im Hintergrund – prägt seit je her das Bild, das der Weihnachtsmarkt vermitteln will: einerseits eine dörfliche Idylle, andererseits ein Zusammenhalt der Vereine im Ort und eine Gemeinschaft der Bürger. 

Der Weihnachtsmarkt in Niederlaasphe findet am Samstag, 14. Dezember, auf dem Gelände rund um das Vereinsheim des FV Niederlaasphe statt. Beginn ist um 16 Uhr. Unterstützt wird der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr erneut von der Grundschule Niederlaasphe. „Die Kinder werden den Markt mit Lieder-Beiträgen bereichern. In der Weihnachtshütte der Grundschule findet man so einiges zum Verschenken oder selbst Naschen wie z.B. Deko-Kerzen, Vogelfutteranhänger, Eierlikör, Bruchschokolade, gebrannte Mandeln und eine Schneemannsuppe“, teilen die Veranstalter mit.

Mehr zum Thema