Wittgenstein. In der Zeit von Mittwoch bis Sonntag, 2. bis 6. Oktober, finden in Wittgenstein zahlreiche Veranstaltungen statt. Das sind unsere Freizeittipps.

Der Tag der Deutschen Einheit sorgt bei einigen Menschen für ein langes Wochenende. Daher gibt es unsere Freizeittipps in dieser Woche für die Zeit vom 2. bis 6. Oktober.

Mein Tipp

Am Wochenende werden in Bad Berleburg der Wittgensteiner Heimattag sowie das Erntedankfest mit Brotmarkt gefeiert. Los geht es am Samstag mit dem Wittgensteiner Heimattag ab 14 Uhr. Der Marktplatz wird an diesem Tag von 14 bis 18 Uhr zum großen Treffpunkt, zugleich wird es im Bürgerhaus Anekdoten auf „Wittgensteiner Platt“ geben. Das traditionelle Erntedankfest startet am Sonntag um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Bürgerhaus. Erst im Anschluss beginnt das herbstliche Markttreiben auf dem Marktplatz und der Poststraße.

Oktoberfeste

Am Mittwochabend wird in der Schützenhalle Herbertshausen das Oktoberfest gefeiert. Einlass ist ab 18 Uhr, um 19 Uhr starten die Bands. Der Erlös der Veranstaltung geht an den Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser Bad Laasphe. Ebenfalls bayerisch wird es am Mittwochabend bei der Alpengaudi in der Kulturhalle „Wittgenstein“ in Dotzlar. Einlass ist ab 19 Uhr, ab 21 Uhr spielt die Band Wildbach.

Ein weiteres Oktoberfest mit Musik, Ausstellern und weiteren Attraktionen gibt es anlässlich des 50. Jubiläums des Autohauses Krüger in Schameder am Sonntag ab 11 Uhr.

Im Rampenlicht

Am Mittwochabend feiert die Sparkasse Wittgenstein eine besondere „Jubiläumsparty“. Der Erndtebrücker Schützenverein, die Erndtebrücker Kulturinitiative und der Gebrüder-Busch-Kreis präsentieren die Höhner und Street Life. Ein DJ rundet das Programm ab. Einlass in die Erndtebrücker Schützenhalle ist ab 18 Uhr, Beginn ist ab 19 Uhr.

Am Donnerstagabend lädt der Kulturring Bad Laasphe um 17 Uhr zu einem Konzert mit der Philharmonie Südwestfalen und dem Programm „British Proms Night“ in die Aula des Städtischen Gymnasiums in Bad Laasphe ein.

Mal was anderes

Am Donnerstag findet ab 10 Uhr die Erndtebrücker Museumsmeile statt. Die Militärgeschichtliche Sammlung, das Motorradmuseum Rudolf-Bald-Stiftung-weiß-blau und das Heimatmuseum Erndtebrück haben dann geöffnet.
Ab 9.45 Uhr werden die Besucher mit Bussen zu den Museen transportiert.

Als einen weiteren Höhepunkt öffnet die Feuerwehr Erndtebrück ab 11 Uhr ihre Tore zur Besichtigung. Beim Tag der Feuerwehr am Gerätehaus wird zudem der neue Einsatzleitwagen offiziell übergeben. Anschließend wartet ein buntes Programm auf die Besucher.