Erndtebrück. Livemusik, Offroad-Parcours und zahlreiche Aussteller: Das erwartet die Besucher beim großen Fest am kommenden Wochenende.

Dass aus einer Tankstelle mit kleiner Wartungshalle einst ein großes Autohaus wird, zeigt die Geschichte der Familie Krüger. Vor 50 Jahren, am 1. Oktober 1974, wurde das Autohaus Krüger in Schameder gegründet. Auch heute noch ist es in Familienbesitz. 2017 hatte Maik Krüger das Geschäft seiner Eltern komplett übernommen. „Es ist ein schönes Gefühl, nun das 50-jährige Bestehen zu feiern“, sagt er. Und das wird am kommenden Sonntag, 6. Oktober, unter anderem gemeinsam mit regionalen Ausstellern, Livemusik und bayerischen Schmankerln gefeiert. Dafür hat sich das Team des Autohauses einiges einfallen lassen.

Viele der Mitarbeiter arbeiten schon seit vielen Jahren im Autohaus Krüger. „Auch haben wir viele Stammkunden, die teils bereits seit Jahrzehnten zu uns kommen. Wir legen großen Wert auf eine familiäre und persönliche Kundenbetreuung“, so der Geschäftsführer, der auf spannende Jahre zurückblickt. Sein Vater Klaus Krüger übernahm damals in 1974 die Tankstelle mit kleiner Wartungshalle auf Pachtbasis. Später wurde sie für die Reparatur von Kraftfahrzeugen genutzt. Nur zwei Jahre später folgte bereits die erste Waschanlage. Das Autohaus wuchs - und ist seit 1982 bis heute Ford Vertragshändler.

Ein Blick in die Vergangenheit: Damals fing die Familie Krüger mit einer Tankstelle und einem Wartehäuschen an.
Ein Blick in die Vergangenheit: Damals fing die Familie Krüger mit einer Tankstelle und einem Wartehäuschen an. © Privat | Autohaus Krüger

„Die Tankstelle selbst wurde 1986 komplett abgerissen und mit einem größeren Verkaufsraum und integriertem Verkaufsbüro neu aufgebaut“, so Krüger. „Zuvor fanden die Verkaufsgespräche noch in einem Bürocontainer statt und das ohne Heizung. Das ist heute unvorstellbar!“ Im November 1990 wurde der Grundstein zu einem komplett neuen Betrieb mit Ausstellungshalle gelegt, im Sommer 1991 konnten die neuen Büro- und Werkstatträume bezogen werden. 2001 wurde ein Anbau mit Direktannahme realisiert, 2007 die Neuwagenhalle erweitert. Es folgten unter anderem 2011 eine Gebrauchtwagenhalle und von 2021 bis 2022 eine Modernisierung des Betriebs mit einer Erweiterung der Ausstellungsmöglichkeiten sowie ein neuer Haupteingang und Parkplätze mit Ladestationen. „Und wir werden weiter in die Zukunft unseres Autohauses investieren“, sagt Krüger.

Das Programm beim Oktoberfest

Zunächst aber steht das große Jubiläum auf dem Programm. Schon im November 2023 hatte sich das Team um das Jubiläum gekümmert. Dass es ein Oktoberfest geben wird, liege vor allem in der Historie des Autohauses. „Wir haben früher des Öfteren ein Oktoberfest gefeiert, unter anderem auch zum 40. Bestehen unseres Hauses. Das ist nun bestimmt schon das achte Oktoberfest“, erinnert sich Maik Krüger. Und die Feste kamen in der Vergangenheit gut an, sowohl bei den Kunden als auch bei den Ausstellern.

Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche regionale Aussteller mit dabei - vom Garten- und Landschaftsbau über Fahrzeuglackierung bis hin zu PV-Anlagen sind die unterschiedlichsten Branchen vertreten, um nur einige zu nennen. Ebenso sind die Feuerwehrkameraden der Einheiten Schameder und Birkefehl vor Ort. Fans alter Autos dürften sich vor allem über die Ford Oldtimer freuen. „Wir haben einige Highlights an dem Tag geplant“, verspricht Krüger. „Ein Ford Ranger Raptor mit Instruktor lädt zum Mitfahren auf den eigens geschaffenen Offroad-Parcours ein und viele Ford-Modell-Highlights gibt es zu sehen.“ Für die jüngeren Besucher gibt es unter anderem die Möglichkeit Kart zu fahren. Der EMC Erndtebrück wird hierfür eine Strecke mit Pylonen aufbauen. „Wir wollen, dass alle Generationen hier Spaß haben.“

Neben bayerischen Schmankerln und weiteren Essensangeboten gibt es am Sonntag auch zünftige Musik. „Das darf bei einem Oktoberfest nicht fehlen“, berichtet Krüger. „Natürlich bedeutet ein solches Fest auch eine Menge Arbeit, aber das ist es uns wert. Wir hoffen, dass wir am Sonntag dann gemeinsam mit vielen Besuchern hier unser 50-Jähriges feiern.“ Eine Zahl, die den Firmeninhaber glücklich macht. „Es ist schon ein schönes Gefühl, als Familie dieses Jubiläum feiern zu können“, freut sich Familie Krüger schon jetzt auf das anstehende Jubiläumsfest.

Mehr zum Thema