Birkelbach. 2025 feiert Birkelbach den 550. Geburtstag. Das Jubiläum wird nicht nur mit einer Veranstaltung, sondern direkt mit mehreren Events gefeiert.

„Man glaubt gar nicht, dass das Jubiläum schon 25 Jahre her ist“, sagt Erhard Nölling. Im kommenden Jahr wird Birkelbach 550 Jahre alt – und das wird nicht nur einmal, sondern mit einer Reihe an Veranstaltungen gefeiert. Das Konzept stellte die für das Jubiläum gegründete Veranstaltungs-GbR nun in einem Pressegespräch vor.

„Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht, weil wir in den vergangenen Jahren keine Ortsvorsteher gehabt haben. Deswegen ist alles aus den Vereinen heraus entstanden.“

Olaf Wunderlich
über die Organisation des Jubiläums

„Es gibt eine große Bereitschaft aus dem Dorf mitzuarbeiten“, sagt Erhard Nölling, Projektleiter für das Jubiläum. „Viele junge, engagierte Leute machen mit und prägen mit ihren Ideen das Fest.“ Denn in Birkelbach gibt es eine Besonderheit: Es gibt keinen Ortsvorsteher. „Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht, weil wir in den vergangenen Jahren keine Ortsvorsteher gehabt haben. Deswegen ist alles aus den Vereinen heraus entstanden“, sagt Olaf Wunderlich. „Wir haben alle viel zu tun, deswegen wollen wir uns so breit wie möglich aufstellen. Wir konnten auch über die Vereine hinaus Leute gewinnen, die sich bisher wenig eingesetzt haben und jetzt mit Power mit dabei sind“, so Wunderlich weiter.

„Wir waren uns einig, dass wir das Jubiläum feiern und gemeinsam ausrichten wollen. Das können wir nur gemeinsam mit Dorfbewohnern planen und durchführen“, ergänzt Heike Hoffmann. Deswegen wurde das Konzept bereits im August 2023 bei einer Dorfversammlung vorgestellt. Insgesamt 40 Personen haben sich bereiterklärt, in Projektteams die verschiedenen Veranstaltungen vorzubereiten und zu betreuen. In diesem Jahr wurde sich auch schon auf das Jubiläumsjahr eingestimmt. Drei Events haben auf dem Dorfplatz stattgefunden. Für das große Jubiläumsjahr 2025 sind vier weitere Veranstaltungen geplant.

Silvesterparty

Los geht es zum Jahreswechsel mit einer Silvesterparty am 31. Dezember. „Wir wollen gemeinsam in das Jubiläumsjahr reinfeiern“, sagt Heike Hoffmann. 400 Personen können beim Silvesterbuffet und Musik von DJ Marwin Schneider in der Sport- und Kulturhalle Birkelbach in das neue Jahr starten. Die Birkelbacher können sich noch bis zum 4. Oktober bevorzugt Karten sichern, ab dem 9. Oktober sind die Tickets dann für alle Interessierten in der Sparkasse erhältlich.

Sternwanderung

Am 1. Mai 2025 geht es weiter mit einer Sternwanderung. Dazu sind alle „Nachbarn und Wanderer aus nah und fern“ eingeladen, so Nölling. Ziel ist die Sport- und Kulturhalle sowie das angrenzende Areal, einschließlich Dorfplatz. Nach der Wanderung wird die Partyband „Broxters“ sowie „DJ Marwin“ für Stimmung sorgen. Aber auch an die Kinder wurde gedacht: Auf dem Dorfplatz und angrenzenden Spielplatz ist ein Angebot für den Nachwuchs geplant. Mundwerker Michael Kluthe unterhält dort mit Geschichten und Musik – sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Aktionstag

Am 31. August 2025 steht ein Aktionstag unter dem Motto „Ein Dorf stellt sich vor“ an – mit einer Festmeile vom Dorfplatz bis in den Ortskern. „Es wird keinen klassischen Festkommers geben, wir wollen das Dorf präsentieren“, erklärt Erhard Nölling. „Menschen, Vereine, Kirche und Historie“ sind die Schlagworte für den Aktionstag. Die Vereine stellen sich vor, die Kirche, aber eben auch das Dorf. „Auf einer Aktionsbühne auf dem Dorfplatz mit Leinwand können Persönlichkeiten in Videos vorstellt werden“, so Nölling. Statt auf eine Kapelle wird auf „musikalische Einzelkämpfer“ gesetzt, die durch die Straßen ziehen. Aber auch die Historie des Ortes wird vorgestellt: „Häuser und Perspektiven verändern sich. Leinwände mit Bildern zeigen, wie bestimmte Punkte vor 100 Jahren ausgesehen haben und was sich verändert hat“, sagt der Projektleiter.

Birkelbacher Kneipennacht

Als Abschluss des Jubiläumsjahres findet am 18. Oktober 2025 die Birkelbacher Kneipennacht statt. Die damaligen Kneipen und die frühere Kult-Disco Beusse gibt es zwar mittlerweile nicht mehr, aber: „Jeder Verein hat Räumlichkeiten, die Kneipencharakter haben“, sagt Nölling. In fünf „Kneipen“ wird bei den beteiligten Vereinen die „Zeit nochmal zurückgedreht“ und wie früher gemeinsam gefeiert.

Mehr zum Thema