Dotzlar. Nach erfolgreichem Debüt feiert das Fest in der Kulturhalle „Wittgenstein“ Dotzlar eine Wiederholung. Bereits 300 Karten sind verkauft.

Partyhits und bayerische Spezialitäten warten auch in diesem Jahr wieder auf die Gäste der Dotzlarer Alpengaudi. Am Mittwoch, 2. Oktober, wird die zum zweiten Mal in der Kulturhalle „Wittgenstein“ in Dotzlar gefeiert. Kein Wunder, sorgte das Debüt im vergangenen Jahr für eine volle Halle und eine sehr zufriedene Band. Die Band Wildbach rund um Frontmann „Fürst Balthazar“ wird auch in wenigen Wochen wieder den weiten Weg aus Tirol nach Wittgenstein antreten, um für Stimmung zu sorgen.

Dass die Alpengaudi in diesem Jahr wiederholt wird, war schnell klar. „Die Band kam nach der Show zu uns und schwärmte von der tollen Stimmung, der Atmosphäre und den Menschen“, erinnert sich Esther Bätzel, Geschäftsführerin des Vereins für Kultur- und Heimatpflege. Schon damals wurde der Vertrag für 2024 gemacht.

Die Band selbst blickt auf mittlerweile 24 Jahre Bandgeschichte zurück und auf elf Auszeichnungen. Gegründet wurde sie im Jahr 2000. Nur drei Jahre später ging es mit „Dein Herz is a Wildbach“ zum Grand Prix der Volksmusik. „Aus einem Hobby wurde schnell ein Beruf in einem Metier, in dem sich die Musiker am wohlsten fühlen: Partymusik“, heißt es auf der Homepage der Band. „Über die Vereinigung von Hobby und Beruf sowie Spaß und Professionalität war man sich gleich einig: Die endlos zu fahrenden Kilometer auf der Autobahn, die Arbeit im Tonstudio, das Einstudieren neuer Gigs und noch vieles mehr waren es von Anfang an wert, um auf der Bühne diese ganz besonderen Momente erleben zu dürfen.“

Rund 300 Karten für die Alpengaudi wurden bereits verkauft.
Rund 300 Karten für die Alpengaudi wurden bereits verkauft. © Nasser Trabulsi | Nasser Trabulsi

Und diese besonderen Momente möchten sie auch in Dotzlar erleben, gemeinsam mit ihrem Publikum. Bereits im vergangenen Jahr war die Kulturhalle gut gefüllt. „In diesem Jahr rechnen wir mit etwa 500 Besuchern“, so Bätzel. Rund 300 Tickets wurden bereits verkauft. „Allein 200 Tickets waren schon reserviert, bevor wir überhaupt mit der Werbung für die Veranstaltung starteten. Und das, obwohl wir an dem Tag nicht die einzige Veranstaltung sind. Das ist schon ein großer Erfolg“, freut sich die Geschäftsführerin des Vereins für Kultur- und Heimatpflege.

Einlass ist am 2. Oktober um 19 Uhr. Um 20 Uhr wird es dann den Fassanstich mit dem Ortsvorsteher Dirk Jung geben, bevor die Band um 21 Uhr mit der Musik beginnt. „Die spielen dann ohne Pause bis 1 Uhr durch“, berichtet Bätzel. Die Vorbereitungen für den Abend sind bereits abgeschlossen. Kurz vorher wird die Halle dann typisch bayerisch geschmückt. „Hierfür kommen alle Dotzlarer Vereine und helfen beim Aufbau“, sagt Esther Bätzel über die Zusammenarbeit der Vereine. Den Abbau übernimmt die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Band „Wildbach“ aus Tirol sorgte im vergangenen Jahr für eine volle Halle.
Die Band „Wildbach“ aus Tirol sorgte im vergangenen Jahr für eine volle Halle. © Nasser Trabulsi | Nasser Trabulsi

Aber nicht nur die Halle wird beim Alpengaudi typisch bayerisch sein, auch das Essen. Steffes Hof aus Weidenhausen wird am Abend zünftige Spezialitäten anbieten, ebenso wird es neben heimischen Bierspezialitäten auch Starnberger Hell vom Fass geben sowie Weine aus der Pfalz. Und „wer mag, kann gerne in Tracht kommen“, sagt Bätzel.

Karten gibt es bei Michael Kroh, Signal-Iduna-Generalagentur, Dotzlarer Hauptstraße 23, 02751/411-9999. Im Vorverkauf kostet die Karte 15 Euro, an der Abendkasse 18 Euro.

Mehr zum Thema