Bad Berleburg. Neben der Vamed Rehaklinik möchten die Ehrenamtler auch in der Vamed Akutklinik für die Patienten da sein und ihnen Zeit und ein offenes Ohr schenken.
„Mit der Umsetzung unserer Idee möchten wir mit dazu beitragen, das Wohlbefinden der Patienten im Krankenhaus zu verbessern“, sagt Hartmut Weinhold. Gemeinsam mit Bernd Mettbach leitet er seit über einem Jahr die Gruppe der Grünen Damen und Herren der Vamed Rehaklinik Bad Berleburg. Nun haben sie ein neues Ziel: die Implementierung einer Gruppe in der Vamed Akutklinik. Ein Vorhaben, das sie vor kurzem im Bad Berleburger Ausschuss für Gesundheit und Tourismus vorstellten.
Dabei verwiesen sie auch auf die positiven Entwicklungen am Gesundheitsstandort Bad Berleburg, zu denen unter anderem die Einrichtung einer neuen „Stroke Unit“ zur Behandlung von Schlaganfallpatienten gehört. „Und jetzt kommt unsere Gruppe und möchte eine weitere positive Nachricht hinzufügen“, so Hartmut Weinhold.
Die Idee zur Einführung einer neuen Gruppe wurde Anfang August in einem Gruppentreffen vorgestellt und fand dort große Zustimmung. „Wir möchten durch unsere Arbeit sowohl den Patienten als auch den Angehörigen und Mitarbeitern im Krankenhaus helfen“, so Weinhold. Im Mittelpunkt stehe dabei vor allem die Zeit, die sie den Patienten schenken. „Zeit ist wertvoller als Geld“, betont er.
Grüne Damen und Herren sind in ganz Deutschland ehrenamtlich aktiv, organisiert unter dem Dach der Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e. V. (eKH). Ihr Markenzeichen sind die grünen Kittel, die sie tragen. Sie schenken den Patienten in Krankenhäusern, Rehakliniken und Altenheimen ihre Zeit und unterstützen die Menschen auf verschiedenen Wegen.
Wichtig: Sie übernehmen keine Aufgaben des Pflege- oder Servicepersonals, sondern leisten praktische Hilfe, wie beispielsweise Begleitdienste, machen Besorgungen oder haben einfach nur ein offenes Ohr für die Menschen. Und das wollen sie künftig auch in der Vamed Akutklinik. „Unsere Arbeit bringt menschliche Nähe und Wärme in den oft hektischen Klinikalltag“, erklärt Weinhold. „Sie schafft Vertrauen und unterstützt gleichzeitig das medizinische Personal in seiner täglichen Arbeit.“
Durch die Gründung der neuen Gruppe in der Akutklinik wollen Hartmut Weinhold und Bernd Mettbach einen weiteren Beitrag zur Gesundheitsversorgung in Bad Berleburg leisten. „Es ist ein wertvolles Ehrenamt mit Herz und Verantwortung,“ sind sich beide einig.