Bad Laasphe. Die Pläne für die Ersatzbauten dreier Fußgängerbrücken in Bad Laasphe liegen nach einer Entscheidung des Bauausschusses nun vorerst auf Eis.

Der Ausschuss für Umwelt, - Bau- und Denkmalangelegenheiten der Stadt Bad Laasphe hat in seiner nicht-öffentlichen Sitzung jetzt auf Vorschlag der Verwaltung die Vergabe der Bauleistungen für den Ersatzbau der Fußgängerbrücken „Im Laasphetal“ und „über den Wabach“ sowie zur Sanierung der Brücke „Zum Alertsberg“ aus Kostengründen nicht beschlossen. Das teilt die Verwaltung mit.

Auch interessant

Auf die Ausschreibungen sind demnach „zu allen drei Bauvorhaben lediglich Angebote mit überdurchschnittlich hohen Kostenansätzen eingegangen“. Die Angebotspreise weichen von der ursprünglichen Vorkalkulation um bis zu 100 Prozent ab, sodass eine wirtschaftliche Leistungserbringung aktuell nicht gewährleistet sei. „Nach diesen Beschlüssen sind die Vergabeverfahren formell aufgehoben und die angedachten Baumaßnahmen werden bis auf Weiteres zurückgestellt“, so die Verwaltung.

Auch interessant