Birkefehl. Vogelschießen und drei Tage Partystimmung: Am ersten Augustwochenende feiern die Schützen in Birkefehl ihr Fest. Der Ablauf.

Am ersten Augustwochenende, 2. bis 4. August, feiern die Schützen in Birkefehl ihr Traditionsfest - und gleichzeitig den 60. Geburtstag des Schießvereins Tell 1964 Birkefehl. „Bedanken möchten wir uns bei allen Beteiligten, die uns unter Zurückstellung persönlicher Interessen fleißig bei den Festvorbereitungen unterstützen. Ebenso gebührt ein herzlicher Dank unserer scheidenden Schützenkönigin Marianne Kroh, dem Jugendkönig Ben Dreisbach sowie Scat-König Finn Dellori. Ihr habt den Verein sehr gut und würdig vertreten, gemeinsam haben wir so manche gesellige Stunde und Festbesuche im vergangenen Jahr verlebt. Ebenso mit großem Dank verabschieden wir unseren Schützenkaiser Bernd Grebe“, schreibt der Vorstand in seinem Grußwort.

Bereits am Freitag, 2. August, zeigt sich, wer der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Marianne Kroh wird. Vorher, ab 16 Uhr, startet aber zunächst das Kaiser-Vogelschießen. Für Bernd Grebe endet dann eine zehnjährige Regentschaft. „Ich hatte die Ehre, zehn Jahre Kaiser sein zu dürfen. Während meiner Regentschaft wurden viele tolle Schützenfeste in harmonischer, geselliger Runde gefeiert. Daher möchte ich mich bedanken bei allen Vereinsmitgliedern, Birkefehlern und Freunden für die schöne Regentschaftszeit. Besonders bei den Mitgliedern, die immer zahlreich mit an den Festen befreundeter Vereine teilgenommen haben“, schreibt Bernd Grebe in seinem Grußwort.

Marianne Kroh wurde 2923 zum zweiten Mal Schützenkönigin in Birkefehl. Direkt nach ihrem Erfolg wurde sie auf die Schultern gehoben.
Marianne Kroh wurde 2923 zum zweiten Mal Schützenkönigin in Birkefehl. Direkt nach ihrem Erfolg wurde sie auf die Schultern gehoben. © WP | Schießverein Tell

Um 18 Uhr startet das Preis- und Vogelschießen. Für die amtierende Schützenkönigin Marianne Kroh ein besonderer Moment. „Ein Jahr geht sehr schnell vorbei. Gerne blicke ich zurück auf ein spannendes und stimmungsvolles Jahr in meiner zweiten Amtszeit als Schützenkönigin in Birkefehl“, schreibt sie in ihrem Grußwort. „Bedanken möchte ich mich beim gesamten Verein und Vorstand. Wir haben sehr viele schöne und gesellige Stunden verlebt, in besonderer Erinnerung bleiben die gemeinsamen Festbesuche mit sehr guter Teilnahme, bei denen die Birkefehler immer für tolle Stimmung gesorgt haben.“

Um 19.30 Uhr werden die Gastvereine in Empfang genommen, bevor die „Sauerland-Musikanten“ für Stimmung sorgen.

Die Jugend schießt am Samstag auf den Vogel

Der Samstag startet ebenfalls um 16 Uhr - dann schießt die Jugend auf den hölzernen Aar. Um 19 Uhr werden dann die Gastvereine empfangen, bevor die neuen Majestäten am Abend um 19.30 Uhr gekrönt werden. Anschließend findet die große Schützenparty mit der Tanz- und Showband „Let‘s Dance“ statt.

Der Sonntag beginnt bereits am Morgen um 10.30 Uhr mit dem Antreten „Im Ankental“. Anschließend setzt sich der Festzug in Bewegung und zieht durch die Straßen von Birkefehl. Um 11 Uhr startet der traditionelle Frühschoppen mit den „Hunsrücker Spitzbuwe“ und dem Tambourcorps TuS Erndtebrück.

Marianne Kroh wurde zum zweiten Mal Schützenkönigin in Birkefehl. Mit ihr regierten der Jungschützenkönig Ben Dreisbach und der Kinderkönig Finn Dellorie.
Marianne Kroh wurde zum zweiten Mal Schützenkönigin in Birkefehl. Mit ihr regierten der Jungschützenkönig Ben Dreisbach und der Kinderkönig Finn Dellorie. © WP | Lars-Peter Dickel

Der Vorstand des Schießvereins Tell 1964 Birkefehl dankt schon jetzt den Bürgern von Birkefehl für die festliche Ausschmückung der Straßen mit Fahnengirlanden und grün-weißem Schmuck. „Die Gedanken sind aber auch bei denen, die aus gesundheitlichen oder privaten Gründen nicht an unserem Fest teilnehmen können. Wir wünschen Gesundheit, Genesung und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Den hoffentlich zahlreichen Königs- und Kaiseranwärtern und den Teilnehmern beim diesjährigen Preisschießen ein sicheres Auge und Treffsicherheit im entscheidenden Augenblick“, so der Vorstand.

Mehr zum Thema