Wittgenstein. Vogelschießen, Livemusik, Festzug: Hier eine Übersicht über alle Termine, Jubiläen und die neue WP-Schützenköniginsuche.
Vogelschießen, Partystimmung und zahlreiche Besucher bei den Festzügen - die Schützenfestsaison ist bereits mit der Jubiläumsfeier in Bad Laasphe vor zwei Wochen gestartet, an diesem Wochenende folgen zwei weitere. In Elsoff und in Saßmannshausen ist man bereit für die anstehenden Feierlichkeiten. Und auch in den anderen Ortschaften Wittgensteins freut man sich auf die zahlreichen Traditionsfeste. „Wir als Schützenkreis freuen uns natürlich sehr auf das Super-Juberbiläumsjahr“, so Joscha Haßler, Pressewart und dritter Vorsitzender des Wittgensteiner Schützenkreises. „Es stehen fünf Jubiläen an, davon vier sogar mit 100 Jahren oder mehr. Das ist ein Zeichen dafür, dass unsere Vereine es geschafft haben, Tradition und Sport zu vereinen und dabei immer am Puls der Zeit zu bleiben.“
Gerade im sportlichen Bereich habe sich laut Haßler in den vergangenen Jahren technisch viel getan. „So haben viele Vereine die Schießstände auf elektronische Treffer-Erfassung umgerüstet oder planen es in nächster Zeit.“ Und damit nicht genug: „Auch unser Kreisschützenfest steht in diesem Jahr wieder an, denn der Schützenkreis Wittgenstein hat Geburtstag und wird 70. Das soll dann der krönende Abschluss für das Jahr werden.“ Bis es jedoch soweit ist, werden noch einige hölzerne Vögel von der Stange geschossen. Unsere Redaktion hat beim Schützenkreis Wittgenstein die kommenden Termine abgefragt - und eine Übersicht über die Feste in der Region erhalten.
Die Termine in der Übersicht
Jugendschützenfest Berghausen: 11. Mai
Jungschützenfest Berleburg: 18. Mai
Elsoff: 24 bis 26. Mai
Glashütte: 30. Mai bis 2. Juni
Schüllar-Wemlighausen: 1. und 2. Juni
Birkelbach: 7. bis 9. Juni
Fischelbach: 14. bis 16. Juni
Schießverein Erndtebrück: 16. Juni, das Vogelschießen findet bereits am 9. Mai (Himmelfahrt) statt
Hemschlar: 14. bis 16. Juni
Benfe: 21. bis 23. Juni
Herbertshausen: 29. und 30. Juni
Wunderthausen: 29. und 30. Juni
Saßmannshausen-Bermershausen-Holzhausen: 5. bis 7. Juli
Berleburg: 5. bis 7. Juli
Rinthe: 12. und 13. Juli
Erndtebrücker Schützenverein: 12. bis 14. Juli
Laasphe: 12. bis 14. Juli
Oberndorf: 19. bis 21. Juli
Berghausen: 20. und 21. Juli
Zinse: 26. und 27. Juli
Schwarzenau: 27. und 28. Juli
Wingeshausen: 26. bis 28. Juli
Birkefehl: 2. bis 4. August
Feudingen: 26. und 27. Juli finden die Schießwettbewerbe statt, das Jubiläumsschützenfest dann vom 2. bis 4. August
Müsse: 9. und 10. August
Girkhausen: 9. bis 11. August
Leimstruth: 16. und 17. August
Wie bereits erwähnt, findet in diesem Jahr auch das zweite Kreisschützenfest statt. Vor fünf Jahren fiel mit dem 233. Schuss der hölzerne Aar und Ronny Heßler wurde als Benfer Schützenkönig auf dem Schießstand im „Brabach“ des Schieß- und Schützenvereins Elsoff zum allerersten Kreiskönig in Wittgenstein gekürt. Denn damals fand zum ersten Mal ein gemeinsames Kreisschützenfest im Schützenkreis Wittgenstein statt. Am 24. August ist es dann so weit: Der neue Kreiskönig wird ermittelt und anschließend soll am Abend mit allen Partyfans gefeiert werden. Ausrichter in diesem Jahr ist der Schützenverein Erndtebrück.
WP-Königin gesucht
Und auch die Heimatzeitung startet in diesem Jahr in eine neue Schützenfestsaison – und sucht wieder die WP-Schützenkönigin des Jahres. Alle Schützenvereine der Region sind eingeladen, sich mit ihren Vereinsaktivitäten, besonderen Momenten und natürlich den Majestäten zu präsentieren. Gewinnen können die Regionalsiegerinnen auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise“. Und dann ist die große Frage: Wer wird die nächste WP-Schützenkönigin? Die wird dann bei der Abschlussfeier am 27. Oktober „gekrönt“. Relaunch der Seite wp-koenigin.de ist Mitte Mai.
Nähere Infos zum Wettbewerb gibt es in wenigen Tagen hier und auf wp.de.