Banfe/Herbertshausen. Sieben Geräte der Marke „Husqvarna“ sind in Wittgenstein und dem Siegerland verschwunden. Das wundert Experten: Geräte sind speziell geschützt.

Auf ihrer Diebestour haben der oder die Täter gleich an drei Orten in Wittgenstein und dem Siegerland zugeschlagen und Mähroboter gestohlen. Warum die Diebe damit aber möglicherweise keine Freude haben, erläutert uns ein Bad Berleburger Experte.

In einer Pressemitteilung vom Donnerstag grenzt die Polizei den möglichen Tatzeitraum von Montagnachmittag, 10. Juni, bis Mittwochmittag, 12. Juni, ein. Die Unbekannten hatten es offensichtlich auf diverse Mähroboter inklusive Gehäuse und Ladestation abgesehen.

Andreas Frisch, Gartengeräte, Wittgensteiner im Netz

„Bislang war da Ruhe, weil jeder weiß, dass man mit den gestohlenen Geräten ohne PIN-Code nichts anfangen kann.“

Andreas Frisch
Fachhändler für Garten- und Forstgeräte aus Bad Berleburg

In Banfe erbeuteten die Täter zwei Mähroboter von Grundstücken aus dem Friedenfelder Weg. In Herbertshausen wurde ein Rasenmähroboter aus einem Garten in der Straße „Unterer Krautgarten“ entwendet.

Zu einem weiteren Diebstahl kam es in Netphen-Salchendorf. Hier stahlen die Diebe gleich zwei Mähroboter von einem Grundstück in der Rudersdorfer Straße.

Auch interessant

Bei dem Diebesgut handelt es sich immer um Rasenmäher der schwedischen Marke „Husqvarna“.

Auch interessant

Bereits am 7. Juni 2024 ist es in den frühen Morgenstunden zu zwei weiteren Diebstählen von Mährobotern in Netphen-Deuz und Hainchen gekommen.

Auch interessant

Der Beuteschaden beläuft sich insgesamt auf einen unteren fünfstelligen Betrag.

Die Kriminalkommissariate in Bad Berleburg und Kreuztal haben die Ermittlungen übernommen und bitten Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und/oder Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 02751 / 909-0 (Kriminalkommissariat Bad Berleburg) und 02732 / 909-0 (Kriminalkommissariat Kreuztal) zu melden.

Ein Mähroboter von Husqvarna fährt auf der Landesgartenschau über eine Wiese und kehrt vor der Rasenkante um. Auf genau diese Geräte haben es die Diebe abgesehen.
Ein Mähroboter von Husqvarna fährt auf der Landesgartenschau über eine Wiese und kehrt vor der Rasenkante um. Auf genau diese Geräte haben es die Diebe abgesehen. © dpa | Soeren Stache

Geräte speziell geschützt

Der Bad Berleburger Andreas Frisch handelt mit Garten- und Forstgeräten und ist Experte für Husqvarna-Mähroboter. Frisch wundert sich, dass diese Geräte offenbar gezielt gestohlen worden sind. „Bislang war da Ruhe, weil jeder weiß, dass man mit den gestohlenen Geräten ohne PIN-Code nichts anfangen kann.“ Der schwedische Hersteller hat die Mähroboter besonders geschützt. „Die sind alle in einer Datenbank registriert. Und wenn ich meinen Mäher als gestohlen melde, kann den keiner einfach so an einen Computer anschließen. Ohne Unterstützung des Herstellers kann ich die auch nicht wieder freischalten“, erläutert Frisch. Er kann sich das nur so erklären, dass man die Maschinen für Ersatzteile ausschlachten will.

Auch interessant