Bad Laasphe/ Herbertshausen. Am letzten Juniwochenende findet das Schützenfest in Herbertshausen statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das ist geplant.

Bereits zum 71. Mal findet das Schützenfest des Schützenverein „Edelweiß“ Herbertshausen 1953 e.V. statt. Gefeiert wird vom 28. Juni bis zum 30. Juni.

Geplanter Ablauf

Los geht es am Freitagabend um 18 Uhr mit dem Jugendvogelschießen. Anschließend findet um 20 Uhr der Herbertshäuser Schützenabend statt. Der Eintritt am Freitag ist frei.

Der Samstag startet um 13 Uhr mit der Ausgabe der Schießnummern, damit um 14 Uhr das große Preis- und Vogelschießen beginnen kann. Hier wird entschieden, wer die Nachfolge von Pascal Schlabach mit seiner Königin Lara Heinrich antritt und die Schützen in Herbertshausen regieren wird. Um 18.30 Uhr ist die Kranzniederlegung am Ehrenmal geplant. Im Anschluss erfolgt die Abholung der neuen Majestäten und der Gastvereine. Als Gäste werden der Schieß- und Schützenverein Feudingen, der Schieß- und Schützenverein Müsse, der Laaspher Schützenverein und die Wander- und Heimatfreunde Banfetal erwartet. Für 20 Uhr steht die Krönung und Verleihung der geschossenen Insignien auf dem Programm des Schützenvereins.

Schützenverein
Schützenverein "Edelweiß" Herbertshausen Logo © Privat | Schützenverein Herbertshausen

Am Sonntag beginnt um 12.45 Uhr das Antreten der Schützen an der Schützenhalle, die von dort aus die neuen Majestäten abholen. Gegen 13.30 Uhr gesellen sich auch die Gastvereine dazu, damit sich alle in der Herbertshäuser Straße zum Festzug aufstellen und zur Schützenhalle marschieren können. Dort wird um 15 Uhr die Festansprache gehalten.

Für Tanz und Unterhaltung sorgen der Musikverein Rudersdorf, sowie der Spielmannszug der Spielgemeinschaft Laasphe/Niederlaasphe. Der Eintritt am Samstag und Sonntag wird 6 Euro kosten.

Vorbereitungen laufen

Die Vorbereitungen für dieses große Event laufen bereits auf Hochtouren, wie der zweite Geschäftsführer des Schützenvereins, Johannes Roth, mitteilt: „Die Vorbereitungen für das Fest laufen seit einigen Wochen: Genehmigungen, GEMA, Werbung, Bestellung von Getränken und Equipment, Finden von Thekenpersonal, Finden eines Caterings für die Küche, Verträge mit Musik, etc.“ In den kommenden zwei Wochen komme dann der Feinschliff. In der Schützenhalle und rund um die Schützenhalle muss aufgeräumt werden, Reinigungsarbeiten, Rasenflächen mähen, Tische und Bänke stellen, dekorieren, Pforten aufstellen und der Schießstand muss für das Vogelschießen vorbereitet sein.

Mehr zum Thema