Bad Laasphe. Das haben sich die Jugendlichen in Bad Laasphe ganz sicher anders gewünscht. Spechte und Eulen gefährden ihren Bike-Park.

Schlechte Nachrichten für Jugendliche in Bad Laasphe: Der geplante Bikepark wird vorerst nicht angelegt werden können. Hintergrund sind umfangreiche Artenschutzrechtliche Untersuchungen. Das bestätigt die Stadt Bad Laasphe auf Anfrage.

Gutachten

Im Februar 2021 wurde eine Artenschutzprüfung 1 durchgeführt und im August 2021 erfolgte eine Reviervogelkartierung. Beide Maßnahmen sind laut Stadtverwaltung vorgeschrieben, bevor die städtische Waldfläche oberhalb des Kurparkes in einen „Bikepark“ umgewandelt werden könnte.

Lesen Sie auch:

„Deutlich wurde, dass das Gebiet als sehr hochwertig und schützenswert für Spechte und Eulen zu deuten ist. Resultierend daraus wurden verschiedene Anforderungen seitens der Prüfbehörden vorgesehen, beispielsweise der Verzicht auf ,wilde’ Abfahrten und ein Bau der Trasse ohne Holzfällung. Momentan werden intern die Umsetzungsmöglichkeiten und die entsprechenden Alternativen geprüft“, berichtet der zuständige Fachbereichsleiter Bürgerdienste, Jann Burholt. Eine Förderung bestehe durch den Kreisjugendring. Die Schätzungen gingen zuletzt von 16.000 Euro kosten aus.

Rückblende

Die ersten Ideen für den Bikepark samt Flowtrail stammen aus dem Jahr 2020. Damals hatte Bad Laasphe eine Zukunftswerkstatt unter dem Titel „Jugend gestaltet Bad Laasphe“ einberufen, die noch vor Corona Anfang Februar im Rathaus Bad Laasphe für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren aus der Kernstadt stattfand.

Die jüngeren Jugendlichen hatten sich den Bikepark und konkret eine Downhill-Strecke gewünscht, die „nicht so weit weg von der Stadt“ sein sollte. Die Idee war noch konkreter: Auf dem Plan hatten die Jugendlichen zwei Strecken – eine für Anfänger und eine für Fortgeschrittene, mit Rampen und Steilkurven, mit der Möglichkeit, sich bei Regen trocken unterzustellen sowie mit Sitzgelegenheiten, Fahrradständer und Mülltonnen. Außerdem war den Jugendlichen die Sicherheit der Strecken ganz wichtig. Bei den weiteren Planungen wollten sie dabeisein und auch beim Bau helfen.

Fachbegriffe

Als Dirt Bike werden Fahrräder bezeichnet, die vor allem für Sprünge und Tricks geeignet sind.

Downhill Bikes sind besondere Mountainbikes, die vor allem zu Bergabfahrten im Gelände mit Hindernissen verwendet werden.