Bad Berleburg. „Immer wieder erreichen uns Beschwerden von Bürgern über die Verkehrssituation an den Schulen im Stadtgebiet.“, berichtet Andreas Meinecke.
Die SPD-Fraktion im Bad Berleburg Stadtrat regt die Einrichtung von speziellen Haltezonen für die so genannten Elterntaxis an.
Lesen Sie dazu auch:
- Bad Berleburg: Das Elterntaxis ist das größte Risiko für Schüler
- Wittgenstein: Das sagen die drei Stadtverwaltungen zu den Gefahrenpunkten
In einem Schreiben an Bürgermeister Bernd Fuhrmann berichtet der Fraktionsvorsitzende Andreas Meinecke: „Immer wieder erreichen uns Beschwerden von Bürgern über die Verkehrssituation an den Schulen im Stadtgebiet. Viele Eltern bringen Ihre Kinder mit dem Auto und halten direkt vor der Schule, was zuweilen mit zu einem Verkehrschaos und vor allem zu gefährlichen Situationen im Umfeld führt. Daher beantragen wir hiermit, die Verwaltung möge ein Konzept erstellen, mit dem diese Situationen entschärft werden können. Wir regen dazu an, im direkten Umkreis von Schulen – falls noch keine diesbezügliche Beschilderung ohnehin existiert - ein absolutes Park- und Halteverbot einzurichten und in Schulnähe sogenannte „Elterntaxi-Haltezonen“ einzurichten.“
Die letzten Meter könnten die Kinder dann zu Fuß zurücklegen. Ein gelungenes Beispiel für eine solche Umsetzung finde man in Bergisch-Gladbach oder auch in Fröndenberg. Dort gebe es bereits „Elterntaxi-Haltezonen“, so Meinecke.